Reglement/Lobbyoptionen

§ Satzung der Racing League  §

Die Racing League setzt sich hiermit das Ziel, faire und einwandfreie Rennen zu veranstalten. Alle Fahrer, die der Racing League beitreten, verpflichten sich dem FairPlay und gegenseitigem Respekt. Bei Missachtung dieser Grundvoraussetzungen behält sich die Rennleitung vor für sofortige Ausschließung aus der Liga zu entscheiden. Gibt es Einwände gegen das Fahrverhalten anderer, soll ein Bericht mit Beweisvideo verfasst und der Rennleitung vorgelegt werden; diese wird die ausschlaggebende Situation neutral bewerten und ggf. Strafen verhängen.Es gilt das Offizielle Punktesystem der Formel 1.

1. 25 Punkte
2. 18 Punkte
3. 15 Punkte
4. 12 Punkte
5. 10 Punkte
6. 8 Punkte
7. 6 Punkte
8. 4 Punkte
9. 2 Punkte
10. 1 Punkt

Schnellste Runde : 1 Punkt 
Der Fahrer aus den Top 10, der die schnellste Rennrunde gefahren ist,bekommt den Zusatzpunkt. Somit ist es egal, ob P11-P20 eine schnellere Runde gefahren ist.


Verhalten:

Fairness und Toleranz sind ein absolutes muss für das Gelingen dieser Idee. Es wird nicht geduldet, wenn jemand andere Mitglieder beleidigt. Ist das der Fall wird es direkt zur Liga Leitung getragen. Die können dafür eine Strafe von 10 Strafpunkten bis hin zum sofortigen Außschluss der Liga festlegen. Sei man auch noch so aufgeladen, schluckt es runter und sendet einen Bericht an die Liga Leitung.Wir bitten euch dieses unbedingt zu beachten!

Strafen: 

Jeder teilnehmende Fahrer erhält zu Beginn jeder WM einhundert ( 100 ) Punkte, von denen je nach Schwere seines Vergehens, Punkte abgezogen werden. Fällt der Fahrer unter fünfzig Punkte ( 49 ) , erhält er für das nächste Rennen der laufenden WM eine Qualisperre. Fällt der Fahrer auf 0 Punkte erhält er eine Rennsperre. Nach der Rennsperre wird der Fahrer nochmal geprüft ob er an der Liga noch teilnehmen darf. Hierfür zuständig ist die Rennleitung der Liga. Wenn der Fahrer dann wieder freigegeben ist für die Liga fängt er wieder bei 100 Punkten an. 

 

§ 1 Anmeldung/Abmelderegelungen

– Jeder Stammfahrer/Ersatzfahrer ist verpflichtet sich bis zum jeweiligen Renntag bis 12Uhr Mittags anzumelden/abzumelden, wenn er an der Session nicht teilnehmen kann.

– Sollte sich ein Stammfahrer im Laufe der Saison 3x hintereinander abmelden, so verliert er sein Stammplatz und wird automatisch Ersatzfahrer.

– Sollte sich ein Stammfahrer im Laufe der Saison 6x abgemeldet haben, so verliert er sein Stammplatz und wird automatisch Ersatzfahrer.

– Sollte ein Stammfahrer trotz Anmeldung nicht in der Session erscheinen, so verliert er sofort sein Stammplatz und wird automatisch Ersatzfahrer. 

– Wenn sich der Fahrer 5x hintereinander abmeldet , muss er die Liga verlassen. 

– Sonderabsprachen möglich

– Bei nicht Anmeldung/Abmeldung werden Strafpunkte verteilt. 15 Strafpunkte 

 

§ 2 Aufnahmepflicht:

Jeder Fahrer ist dazu verpflichtet, die Qualifikation und das Rennen jeden Grand Prix der WM aufzuzeichnen. Dazu wird vor dem Rennen doppelt die Share-Taste gedrückt; die entstandenen Videos sind dann unter der Aufnahmegalerie gespeichert. Entsteht ein Konflikt, ist das Video (welches mit dem Handy abgefilmt werden kann aber in guter Qualität ) an die Rennleitung zu senden. Diese wird dann das Video des anderen betroffenen Fahrers anfordern; wird dem nicht Folge geleistet oder wurde der Aufnahmepflicht nicht nachgekommen, wird die Situation zu Ungunsten dieses Fahrer gewertet und er erhält eine Strafe

  • Strafpunkte : 15

§ 3 Nach der Qualifikation / Startaufstellung:

 

Kurz vor dem Rennen, nicht auf weiter drücken. Die Liga Leitung startet das Rennen, wenn alle bereit sind. Falls es trotzdem getan wird. Gibt es für den Fahrer 15 Strafpunkte.

 

§ 4  Srafenkatalog:

 

1. In einer langsamen Runde dem schnelleren Auto keinen Platz lassen/machen: 

  • Minimal : Verwarnung
  • Maximal : Qualisperre
  • Strafpunkte : 5-10 Strafpunkte

 

2. Unfaires oder abkürzendes Fahren: 

  • Minimal : 3 Sekunden
  • Maximal : 5 Sekunden
  • Strafpunkte : 10

3. Ignorieren von blauen Flaggen/ Überrundungen keinen Platz lassen:   

  • Minimal : Verwarnung
  • Maximal : 5 Sekunden
  • Strafpunkte : 10

 

4. Im Positionskampf mehrfach die Spur wechseln:  

  • Minimal : Verwarnung
  • Maximal : 5 Sekunden
  • Strafpunkte : 10

 

5. Moving under braking (Während dem Bremsen die Spur wechseln):

  • Minimal : 5 Sekunden
  • Maximal : 10 Sekunden
  • Strafpunkte : 15

 

6. Unfaire und/oder abkürzende Überholmanöver:  

Wenn der Platz wieder zurück gegeben wird nichts.

  • Minimal : 5 Sekunden
  • Maximal : 10 Sekunden
  • Strafpunkte : 10

 

7. Abdrängen von der Fahrbahn ohne Schäden:  

  • Minimal : Racing
  • Maximal : 3 Sekunden
  • Strafpunkte : 10

 

8. Jemanden Drehen ohne schäden: 

  • Minimal : 5 Sekunden
  • Maximal : 10 Sekunden
  • Strafpunkte : 10

 

9. Abdrängen, bei dem ein  Flügelschaden (grün-gelb) entsteht:

  • Minimal : 5 Sekunden
  • Maximal : 10 Sekunden + 0-1 Strafplatz
  • Strafpunkte : 15

 

10. Abdrängen, bei dem ein Flügelschaden (Rot) oder ein Ausfall entsteht: 

  • Minimal : 8 Sekunden
  • Maximal : 12 Sekunden + 1 Strafplatz
  • Strafpunkte : 20

 

11. Fahrlässiges und vermeidbares Verursachen eines Totalschadens:

  • Minimal : Q-Sperre ( nächste Rennen )
  • Maximal : Rennsperre ( nächste Rennen )
  • Strafpunkte : 25 – 30

 

12. Verwarnungen können auch ausgesprochen werden. Bei wiederholter Verwarnung: 

  • Minimal : Ab 3 Verwarnungen Q-Sperre
    Maximal : Ab 6 Verwarnungen Renn-Sperre
    Strafpunkte : –

 

13. Divebomb

  • Minimal : 5 Sekunden
  • Maximal : 10 Sekunden
  • Strafpunkte : 15

 

14. Absichtliche Kollision ( extra rüberziehen und ein in die Wand drücken und absichtlich nicht bremsen )

  • Minimal : Q-Sperre
  • Maximal : Rennsperre 
  • Strafpunkte : 20-30

 

15. Sag ein Fahrer nach der Abstimmung ( Sonntag 12 Uhr Renntag ) kurzfristig ab , werden strafen verteilt . Absprachen mit einem Admin sind möglich . 

  • 15 Strafpunkte 

 

Die Strafen werden nach dem Rennen auf das Rennergebnis addiert. Bei einem DNF entfällt die Platzstrafe und wird mit zusätzlichen 10 Strafpunkten gewertet.

Liegt der Fahrer außerhalb der Punkte entfällt die Platzstrafe/Zeitstrafe und wird mit zusätzlichen 5 Strafpunkten gewertet. Milderung der Strafen höhe ist nur möglich bei folgenden Beispiel: Fahrer wurde abgeschossen – wieder vorbei lassen.

Die Rennleitung hat aber immer noch ein bisschen Spielraum zu Verfügung.

 

§ 5  Zeitstrafen und deren Aberkennung:

Eine Zeitstrafe kann nur aberkannt werden unter folgenden Voraussetzungen:
1. es gab keine weiteren Verwarnungen im Rennen
2. eine Verwarnung, die eurer Meinung nach nicht berechtigt war, führte im Laufe des Rennens zu einer Zeitstrafe (Voraussetzung 1 gilt weiter).
3. Innerhalb der Frist eingesendet! 24 Stunden nach Rennende

4. Der Fahrer muss selbst Fotos von dem Strafen machen und diese belegen können auch Verwarnungen . Im Startmenü nach dem Rennen muss der Fahrer unter Rennleitung ( seinen Namen ) Fotos von seinen Runden machen. Damit die Rennleitung dies nachvollziehen kann . Sonst kann keine Strafe aberkannt werden . Nur wenn es ein eindeutiger Fall ist . 


Bsp. zu 2: In Runde 5 gab es eine Verwarnung, die nicht berechtigt war. Nach zwei weiteren Verwarnungen im Rennen gab es eine 3sek Zeitstrafe (meist nach 3 Verwarnungen).
Nach dem Rennen wird die Verwarnung aus Runde 5 an die Rennleitung geschickt.
Wenn dem Fahrer recht gegeben wurde, dass diese nicht berechtigt war und er sonst keine weiteren Verwarnungen im Rennen hatte (Die Rennleitung kann das sehen!) wird die Zeitstrafe aberkannt.

 

§ 5.1 Zeitstrafen in den Tabellen

Ab Saison 5 werden die Zeitstrafen im Rennen in der Tabelle festgehalten und addiert . Zum Ende der Saison werden hier Strafpunkte verteilt . 

  • 10 Sekunden = 1 Strafpunkt 
  • 20 Sekunden = 2 Strafpunkte 
  • 30 Sekunden = 3 Strafpunkte usw. 

 

§ 6 Kein Sprit in der Qualifikation:

Wenn es passiert, dass man kein Sprit mehr hat und deswegen in der Qualifikation um die Strecke schleicht, wird es Strafen geben:
– Das Auto muss immer mit genug Sprit wieder in die Box gefahren werden, ohne die Session zu beenden.

-Kein Sprit mehr in Q1 : Sperrung von Q2
-Kein Sprit mehr in Q2 : Sperrung von Q3
-Kein Sprit mehr in Q3 : 5 Sekunden auf das Rennergebnis

 

 

§ 7 Einführungsrunde/Safety Car: 

Wer starke und unnötige Bremsmanöver während der Einführungsrunde oder während des Safety Cars ohne Grund durch führt wird bestraft. Überholen während der Einführungsrunde/Safety Car Phase wird ebenfalls bestraft. Mann sollte ausreichend Abstand zum vorausfahrenden halten damit keine Auffahrunfälle passieren bei mehrmaligem Auffallen folgen härtere Konsequenzen.

Unter Safety Car überholen: Pro Überholung : +5 Strafpunkte .

  • Bsp. 1 Fahrer überholen: +5 Strafpunkte      
  • 2 Fahrer überholt : +10 Strafpunkte etc.
  • Einführungsrunde : Verwarnung 
  • Abstand zum vorderen Fahrzeug darf nicht mehr sein als 4 Fahrzeug längen betragen . 

§ 8 Mutwilliges Zerstören (DNF) oder Aufgabe

Verlässt ein Fahrer mit Absicht die Lobby oder fährt absichtlich in die Wand/drückt im Pausemenü auf “Aufgabe” , so werden Strafpunkte verteilt
Es werden 15 Strafpunkte vergeben , je nachdem wie groß die Behinderung für die anderen Fahrer war.

Um dies zu überprüfen wird von jedem DNF ein Video angefordert, wenn nötig . 
Falls es keins gibt wird auf Mutwilligkeit plädiert und es gibt die zusätzliche Strafe von

§ 9 Testrennen:

Leute die neu in die Liga kommen werden zukünftig ein Testrennen absolvieren um eine Starterlaubnis zu bekommen. Testrennen können jederzeit von der Liga Leitung angesetzt werden und ist für den Mitspieler eine Pflicht Veranstaltung um weiter an der Liga teilzunehmen. Es dient dazu das Verhalten des Mitspielers auf Fairness zu testen. Es geht nicht um Schnelligkeit, der Mitspieler wird gebeten sich in der Gruppe aufzuhalten und wird im Rennen mehrmals attackiert. Die Streckenwahl wird von der Ligaleitung gewählt und die Regeln sind wie im Ligarennen.

§ 10 Wertung bei Bugs: 

Wenn bei mehreren Fahrern Bugs auftreten (kein laggen) wird das Rennen mit 75% Punkten gewertet. Für Fahrer die durch Bugs ausfallen werden 5 Punkte für sie gutgeschrieben aber nur wenn sie auf einen punkteplatz lagen. Bei Spielern die einen Bug haben aber ins Ziel kommen wird bis Platz 6. 5 Punkte vergeben liegt man höher werden die 75% Punkte verteilt die er erreicht hat !

Punkte Tabelle bei 75%


1.) 19 Pkt
2.) 14 Pkt
3.) 11 Pkt
4.) 9 Pkt
5.) 8 Pkt
6.) 6 Pkt
7.) 5 Pkt
8.) 3 Pkt
9.) 2 Pkt
10.) 1 Pkt

Sollte im Rennen nur einzelne Fahrer mit Bugs Betroffen sein, besteht die Möglichkeit eine 3-5 Punkte Gutschrift zu verteilen wenn das Rennen zu 100% gewertet wird! Vorraussetzung ist natürlich ein Videobeweis!! Neustart Verlassen 3-4 Leute oder der Host in der Qualifikation, die Lobby und kommen nicht mehr rein, wird das Rennen mit kurzer Qualifikation und das Wetter wie zuvor eingestellt und Neu gestartet.  Dies entscheidet nur der Host selbst . 

 

§ 11 Lobby 

Das Fahren mit LAN-Kabel ist Pflicht, wer dennoch mit WLAN Verbindung fährt, muss mit einer vorübergehenden Sperre rechnen. Die Verbindungen werden immer vor dem Start der Session überprüft . Sollte ein Fahrer eine schlechte Verbindung haben , so kann er sein Internet / Router Neustarten und der Lobby wieder beitreten . 

Desweiteren sind die Rennleiter befugt, Fahrer aus der Lobby zu entfernen, sollte dieser nur am springen/laggen sein.

Das nachkommen in einer laufenden Lobby ist nicht gestattet . Nur der Host verschickt Einladungen . Da hier Fehler in der Lobby Endstehen können . ( Strafpunkte ) 

§ 12 Einteilung, Auf-/Abstieg

Unsere Ligen werden von der Ligaleitung nach Geschwindigkeit und Fahrvermögen eingeteilt um ein ausgeglichenes Fahrerfeld zu gewährleisten.

Weil sich Fahrer dennoch durch Training und Übung stark verbessern können und wir diesen Verlauf nicht mit in die Einteilung einkalkulieren können, räumt sich die Ligaleitung das Recht ein, Fahrer bis einschließlich des 5. Rennens einer Saison hoch bzw. runter zustufen.

Diese Fahrer die hoch oder runter gestuft werden, nehmen ihre Punkte mit (mindestens die hälfte), diese werden auf die gefahrenen Rennen umgerechnet. Sollte aufgrund von verschiedenen Wetterbedingungen ein umrechnen nicht möglich sein, werden ihm für dieses Rennen die halbe Punktzahl (abgerundet) gut geschrieben.

Ab dem 6. Rennen kann dies nur auf freiwilliger Basis geschehen, weil die Saison dann schon zu weit fortgeschritten ist. ( Kommt ein Fahrer in die laufende Saison als Ersatzfahrer rein , wird dieser Fahrer beobachtet und ggf. Hoch oder runter gestuft . Nach seinen Leistungen , aber auch nur wenn es klar erkennbar ist . )

Bei der Cockpitvergabe haben diejenigen Vorrang die sich in der vergangenen Saison besser platziert haben und werden bei der Vergabe bevorzugt.

Nach Möglichkeit versuchen wir die Wünsche der Cockpits und Teamkollegen bestmöglich zu erfüllen, sollte jedoch der Teamkollege hinter demjenigen stehen der dasselbe Cockpit möchte, muss sich zwischen Cockpit und Teamkollege entschieden werden.

 

Lobbyoptionen: Liga 1 – 4

  • Maximale Spieleranzahl: 22
  • Trainingsart: Keine
  • Qualifikation: Komplettes Qualifying
  • Renndistanz: 50%
  • Start-Grid: Qualifying
  • Wetter: Dynamisch
  • Startzeit: Offiziell
  • Boliden Leistung : Gleich
  • Parc-Fermé-Regeln: An
  • Kollisionen : An
  • Autoschaden: Komplett
  • Safetycar: AN
  • Strenge für das schneiden von kurven: Streng
  • Einführungsrunde: An
  • Boxenassistent: Aus
  • Boxenfreigabe-Assistent: Aus
  • ERS: Manuell
  • Ghosting : AN
  • Reifen : Simulation / Kerntemperatur 
  • KI Fahrer : ( 80 ) 
  • Bremshilfe : Aus


—————————————————————————————-
Die Racing League F1 ist erst ab einem Alter von 16 Jahren zulässig. Unter 16 Jahre nehmen wir keine Fahrer an.

*Änderungen in den Regeln sind immer möglich.