RACING LEAGUE ESPORTS           ACC PC 2022 REGLEMENT

    

    

 

 

 

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

  1. Einführung. 2
  2. Grundsatz. 2

2.1. Vorwort 2

2.2. Fairplay. 2

  1. Generelle Struktur. 3
  2. Rennleitungen. 3

4.1. Administratoren und Management 3

4.2. Chef-Steward. 3

4.3. Live-Rennleitung. 3

4.4. Kommentatoren. 4

  1. Liga-Betrieb. 4

5.1. Aufnahmeprozedere für neue Teilnehmer. 4

5.2. Cockpit-Vergabe. 4

5.3. Job-Sicherheit von Stamm- und Ersatzfahrern. 4

5.4. Auf- und Abstieg zwischen den Ligen. 4

5.5. Fahrername. 5

  1. Renn-Betrieb. 5

6.1. An- und Abmeldung zu einem Rennen. 5

6.2. Fahrzeuge. 6

6.3. Zeitplan. 7

6.4. Rennlobby. 7

6.5. Lobby verlassen. 7

6.6. Neustart der Lobby. 8

6.7. Lobby-Optionen. 8

6.8. Qualifying. 8

6.9. Rennen. 9

  1. Wertungssystem.. 10

7.1. Verminderte Wertung. 10

7.2. Bestimmung der WM-Stände. 10

  1. Strafenkatalog. 10

9.1. Einreichen von Strafanträgen. 11

9.2. Strafbare Vergehen vor oder nach einer Veranstaltung. 12

9.3. Strafbare Vergehen im Qualifying. 12

9.4. Strafbare Vergehen im Rennen. 12

9.5. Absichtliche Aufgabe/ Zerstören des Boliden. 14

 

1. Einführung

Dies ist das offizielle Regelwerk der Racing League eSports zur „Racing League eSports Series“ im offiziellen Spiel „Assetto Corsa Competizione“ für PC. Die Meisterschaft umfasst Online-Events, in welchen Fahrer fiktive Teams repräsentieren und in insgesamt zwei Saisonen pro Kalenderjahr, die jeweils aus mindestens 17 und maximal 23 Rennen bestehen, regelmäßig gegeneinander antreten.

Die Meisterschaft entscheidet über die Sieger der Racing League eSports Series. Die Sieger erhalten den RLE Series Fahrer- bzw. Konstrukteurs-Titel.

Durch den Eintritt in die Racing League eSports Series, egal zu welchem Zweck oder zu welchem Zeitpunkt, akzeptiert jeder Teilnehmer das Reglement und verpflichtet sich, sich daran zu halten.

Ebenfalls stimmt der Teilnehmer der Verwendung von persönlichen Daten (Name, Stimme, Fotos, Videos und Kommentaren), die die Racing League eSports betreffen, zu Zwecken wie Promotion, Merchandising, Marketing und Werbung in allen Medien, ohne Benachrichtigung und ohne Bezahlung, zu.

Die Racing League eSports erlaubt sich, dieses Reglement von Zeit zu Zeit anzupassen.

2. Grundsatz

2.1. Vorwort

Die Racing League eSports setzt sich das Ziel, eine professionelle und zugleich angenehme Atmosphäre für alle Teilnehmer zu schaffen, sowie faire und unterhaltsame Rennen zu veranstalten. Zusätzlich möchten wir Stress vermeiden und mit so wenig Aufwand wie möglich, so professionell wie möglich agieren.

Für das Gelingen dieser Idee ist es auch erforderlich, dass jedes Mitglied untenstehende Regeln kennt und beachtet.

2.2. Fairplay

Alle Personen, die der RLE beitreten, verpflichten sich dem Fair-Play und gegenseitigem Respekt.
Bei Missachtung dieser Grundvoraussetzungen behalten sich die Administratoren vor, Strafen bis hin zu einem sofortigen Liga-Ausschluss zu verhängen.

Hierbei wird auf

  • das Verhalten auf der Strecke
  • das Verhalten im Discord
  • das Verhalten in anderen öffentlichen Bereichen (z. B. Stream, Sprachchat)

geachtet.

Ebenfalls ist es strengstens untersagt, Werbung für andere Ligen zu betreiben, selbst wenn dies nur in Privatnachrichten geschieht. Eine Verletzung dieser Regel endet in den meisten Fällen mit einem Ausschluss aus der RLE.

Die RLE ist ab einem Alter von 16 Jahren zulässig. Sollte ein Bewerber bei seiner Anmeldung falsche Informationen zu seinem Alter angeben, nimmt sich die Liga-Leitung auch hier das Recht, diese Person nachträglich aus der Liga auszuschließen.

Ebenso ist das Ausnutzen von Bugs strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden von der Ligaleitung bestraft.

3. Generelle Struktur

Eine Saison der Racing League eSports Series besteht aus einer Reihe von Rennen, welche von Fahrern bestritten werden, die für ein Team des Spiels „Assetto Corsa Competizione“ für PC, oder als Ersatzfahrer an den Start gehen.

Eine Saison beinhaltet mindestens 19 Rennen, die über einen Zeitraum von maximal 6 Monaten ausgetragen werden.

Jede Veranstaltung findet montags ab 20:00 Uhr bis ungefähr 22:00 Uhr statt. Rennfreie Wochen können dem Rennkalender entnommen werden.

4. Rennleitungen

Jede unserer Ligen wird von folgenden Personengruppen geleitet:

4.1. Administratoren und Management

  • Aufrechterhaltung des Ligabetriebes (Schaffung der Rahmenbedingungen für jedes Rennen, Kommunikation mit den Fahrern, etc.)
  • Einteilung des Fahrerfeldes und Teilnehmern der Rennen
  • Durchsetzung der Verhaltensregeln und Aussprechen etwaiger Strafen
  • Sicherstellung des Rennbetriebs (Servereinstellungen)
  • Entscheidung über Rennabbruch oder –neustarts nach Bugs, Disconnects, etc.

4.2. Chef-Steward

  • Einweisen von neuen Stewards
  • Überwachung der Stewards in allen Ligen
  • Zusätzliches Bewertungsorgan bei Einsprüchen zu Steward-Entscheidungen

4.3. Live-Rennleitung

  • Erfassung von Strafanträgen
  • Bearbeitung und Auswertung aller Vorfälle
  • Veröffentlichung der Entscheidungen und Anwenden der Strafen

Stewards dürfen ihre Rolle nur in Ligen einnehmen, in denen sie nicht selbst als Fahrer angemeldet sind.

4.4. Kommentatoren

  • Übertragung der Rennen auf den Streaming-Kanälen der RLE

5. Liga-Betrieb

5.1. Aufnahmeprozedere für neue Teilnehmer

Bei einer Bewerbung eines neuen Fahrers ist dieser dazu verpflichtet Zeiten auf dem ACCRLE Aufnahmeserver zu fahren. Diese Zeiten werden anschließend an den zuständigen Administrator geschickt, welcher sich anschließend um die Einteilung des jeweiligen Fahrers in eine Liga kümmert. Der ACCRLE Aufnahmeserver ist dabei auf Kyalami eingestellt.

5.2. Cockpit-Vergabe

Neue Fahrer starten ausnahmslos als Ersatzfahrer in ihrer Liga. Die Stammplätze werden von den 33 besten und zuverlässigsten Fahrern aus der Vorsaison belegt und in 10, respektabel 11 Teams zu je 3 Fahrern aufgeteilt.

Gewünschte Teamkollegen werden so gut es geht auch ins selbe Team eingeteilt.

Unzuverlässige Stammfahrer verlieren im Laufe der Saison ihren Stammplatz und werden durch die zuverlässigsten Ersatzfahrer ersetzt.

5.3. Job-Sicherheit von Stamm- und Ersatzfahrern

Stammfahrer starten mit einer Job-Sicherheit von 100% in ihr erstes Rennen als Stammfahrer (abzüglich aus der Vorsaison mitgenommene Strafpunkte). Pro Absage wird ein Teil dieses Werts abgezogen – bei mehreren Absagen in Folge wird der Wertverlust zusätzlich erhöht. Für jeden Strafpunkt wird ebenfalls 1% des Werts abgezogen.

Pro Teilnahme steigt die Job-Sicherheit wieder ein wenig. Sobald die Job-Sicherheit eines Stammfahrers unter 50% fällt, verliert dieser seinen Stammplatz ausnahmslos nachdem ein Liga-Admin ihn darüber informiert, selbst wenn im Moment kein passender Ersatz parat ist.

Ersatzfahrer starten mit einer Job-Sicherheit von 0% in die Saison. Pro Teilnahme erhöhen sie diesen Wert. Für jeden Strafpunkt wird auch hier 1% abgezogen. Sobald ein Ersatzfahrer eine Job-Sicherheit von mindestens 50% erreicht, erhält er das Recht auf einen Stammplatz, sofern einer frei ist. Bei 2 für einen Stammplatz qualifizierten Ersatzfahrern, aber nur einem freien Platz, erhält derjenige mit der höheren Job-Sicherheit den Vorzug. Wird ein Ersatzfahrer zum Stammfahrer befördert, darf er selbst entscheiden, welches freie Team er besetzen möchte.

5.4. Auf- und Abstieg zwischen den Ligen

Die bestplatzierten Fahrer der jeweiligen Ligen steigen in der kommenden Saison in die nächsthöhere Liga auf, die letzten steigen in der Regel in die nächstniedrigere Liga ab. Wie viele Auf- und Absteiger es genau gibt, hängt davon ab, wie viele Fahrer für die neue Saison angemeldet sind.

Da sich Fahrer durch Training und Übung stark verbessern und dieser Verlauf nicht mit in die Einteilung einkalkulieren werden kann, räumt sich die Ligaleitung das Recht ein, Fahrer bis einschließlich des 5. Rennens einer Saison hoch- bzw. runter stufen zu können.

Die Fahrer, die hoch- oder runtergestuft werden, starten in ihrer neuen Liga wieder mit einem leeren Punktekonto. Strafpunkte werden allerdings voll mitgenommen.

Ab dem 6. Rennen kann dies nur auf freiwilliger Basis geschehen, weil die Saison dann schon zu weit fortgeschritten ist.

5.5. Fahrername

Der Fahrername muss ein Klarname bzw. ein fiktiver Klarname sein, der authentisch und angemessen ist. Namen wie z.B. Donald Trump, Angela Merkel oder Lewis Hamilton wären unangebracht. Wichtig ist ebenso, dass der Discord Name gleich mit dem RaceApp Namen ist.

Die Discord Namen sollen entsprechend der Klarnamen angepasst werden. Nicknames sind jedoch nicht verboten.

Der Name sollte sich auf Discord wie folgt zusammenstellen:

Nickname (Optional: Klarname)

Bsp. ‘‘XgamerX (M. Mustermann)‘‘ oder ‘‘M. Mustermann‘‘

5.6. RACEAPP

Die An-/Abmeldung für die Rennen laufen über die Website von RaceApp (Genauere Infos dazu sind unter Punkt 6.1 zu finden). 

Neue Fahrer werden nach einem erfolgreichen Aufnahmeprozedere von der Ligaleitung zu ihrer betreffenden Liga zugeteilt und ebenso auf RaceApp zur Liga hinzugefügt. Dafür ist ein mit Discord verknüpfter RaceApp Account erforderlich.

 

6. Renn-Betrieb

6.1. An- und Abmeldung zu einem Rennen

Die Anmeldung zu einem Rennen startet immer Freitagmittag vor dem nächsten Rennen. Alle An- /Abmeldungen müssen über die RaceApp getätigt werden.

Jeder Stamm- und Ersatzfahrer ist verpflichtet, sich bis zum jeweiligen Renntag, bis spätestens 14 Uhr, für das anstehende Rennen an- bzw. abzumelden. Eine An- oder Abmeldung gilt als gültig, wenn der Teilnehmer sich in RaceApp als „An-“ bzw. „Abgemeldet“ gemeldet hat. Verspätete An- oder Abmeldungen sind als Nachricht im zugehörigen Anmeldungskanal zu tätigen und werden mit den dafür vorgesehenen Strafen geahndet.

Bei nicht erfolgter An- bzw. Abmeldung, sowie bei kurzfristiger Rücknahme der Zusage, nach 14 Uhr, erhält der Teilnehmer ebenfalls eine dafür vorgesehene Strafe.

Trotz rechtzeitiger Abmeldung ist eine spätere Anmeldung nach 14 Uhr ohne Strafe möglich. Eine Einsatzgarantie ist dann jedoch nicht mehr gegeben. Unsichere Zu- oder Absagen (z.B. „Daumen hoch/Daumen runter“) werden nach 14 Uhr des Renntags als Abmeldung gewertet.

Teilnehmer, die sich drei Mal in Folge nicht zu einem Rennen an- oder abmelden, werden aus dem Liga-Betrieb entfernt, bis sie sich wieder bei einem Administrator melden.

Jeder angemeldete Stammfahrer erhält einen Fixplatz für das anstehende Rennen, sofern er keine Rennsperre absitzen muss. Ersatzfahrer werden abwechselnd anhand der zur Verfügung stehenden freien Plätze für ein Cockpit eingeteilt.

Bei mehr Anmeldungen als freien Plätzen werden alle Ersatzfahrer, die keinen Platz erhalten haben, als „Auf Abruf“ eingestuft und dürfen bei kurzfristigen Absagen anderer Teilnehmer nachrücken.

6.2. Fahrzeuge

6.2.1. Fahrzeug-Lackierungen

Jedes Team sucht sich zu Beginn der Saison 3 Hauptfarben aus, die auf allen (max. 3) Wagen eines Teams verwendet werden müssen. Bei gleichen Boliden im Team müssen diese dieselbe Lackierung verwenden. Gibt es Unterschiede in der Autoauswahl, müssen sich die Autos anhand der Farben trotzdem zuordnen lassen. Das Spiel hat jede Farbe mit einer Zahl markiert. Diese muss zu Beginn der Saison den Admins mitgeteilt werden.

6.2.2. Zugelassene Fahrzeuge

Zugelassen sind alle homologierten GT3 Fahrzeuge für die Saison 2022. Folgende Fahrzeuge gehören zu den homologierten GT3 Fahrzeugen:

Aston Martin Racing V8 Vantage GT3  (2019)

Audi R8 LMS Evo GT3  (2019)

Audi R8 LMS Evo II GT3 (2022)

Bentley Continental GT3  (2018)

BMW M6 GT3  (2017)

BMW M4 GT3  (2022)      

Ferrari 488 GT3  (2018)

Ferrari 488 GT3 Evo  (2020)

Honda NSX GT3 Evo  (2019)

Lamborghini Huracan GT3 Evo  (2019)

Lexus RC F GT3  (2016)

McLaren 650S GT3  (2015)

McLaren 720S GT3  (2019)

Mercedes AMG GT3  (2015)

Mercedes-AMG GT3 2020  (2020)

Nissan GT-R Nismo GT3  (2018)

Porsche 911 II GT3 R  (2019)

 

6.2.3. Fahrzeugwechsel während der laufenden Saison

Ein Fahrzeugwechsel in der laufenden Saison ist grundsätzlich verboten. Es gilt folgende Ausnahme:

Ein Fahrer ist innerhalb der ersten 5 Rennen des Fahrers dazu berechtigt das Fahrzeug zu wechseln. Einhergehend mit dem Fahrzeugwechsel geht ein vollständiger Punkteverlust.

Falls ein Fahrer sich dazu entscheidet das Fahrzeug wechseln zu wollen, muss dazu ebenso die Ligaleitung und das Management informiert werden.

Nach 5 Rennen ist ein Fahrzeugwechsel ohne Ausnahme verboten.

 

6.3. Zeitplan

  • Freies Training: 19:00 – 20:10 Uhr (keine Anwesenheitspflicht)
  • Briefing: 19:50 – 20:00 Uhr (Anwesenheitspflicht)
  • Qualifying: 20:10 – 20:30 Uhr (Anwesenheitspflicht)
  • Rennen: 20:35 – 21:35/22:05 Uhr (Anwesenheitspflicht)

6.4. Rennlobby

Der Rennserver wird von den Administratoren kurz vor Trainingsbeginn freigeschaltet. Alle angemeldeten Fahrer haben die Möglichkeit, ihrem jeweiligen Server zu joinen, nicht angemeldete Fahrer werden über die Entrylist am joinen gehindert.

Das Fahren mit LAN-Kabel ist Pflicht. Die Verbindungen aller Fahrer werden immer vor dem Start der Session von Admins und Host überprüft. Sollte ein Fahrer eine schlechte Verbindung haben, so soll er sein Internet / Router neu starten und der Lobby erneut beitreten.

Die Live-Rennleitung ist befugt, Fahrer aus der Lobby zu entfernen, sollten diese ihre Internetverbindung nicht verbessern können.

Die Fahrer haben die Möglichkeit, dem Server bis zum Ende des Qualifyings zu joinen. Nachträgliches joinen ist nicht mehr möglich.

6.5. Lobby verlassen

Wenn ein Fahrer aufgrund von Server- bzw. Internetproblemen aus der Lobby geworfen wird, ist ein Beitritt nicht mehr möglich. Ausschließlich bei einem Rauswurf während des Qualifyings ist ein nachträgliches Beitreten noch möglich.
Sollte er diese Regel ignorieren und öfter als einmal rejoinen, haben Admins und Stewards die Möglichkeit, den Fahrer nachträglich zu disqualifizieren, oder ihm eine Zeitstrafe/Sperre zu erteilen. Grundlage für diese Entscheidung sollte sein, ob das mehrfache Rejoinen des Fahrers zu Bugs oder anderen Problemen geführt hat.

Sollte ein Fahrer trotz Befugnis während dem Qualifying nicht erneut in die Lobby einsteigen, wird er im Rennergebnis ignoriert und hat somit nicht an der Veranstaltung teilgenommen.

Wenn ein Fahrer trotz Befugnis nach dem Qualifying bzw. während dem Rennen nicht erneut in die Lobby einsteigt, wird er ans Ende des Klassements gereiht und als „DNF“ gewertet.

6.6. Neustart der Lobby

Lobby-Neustarts werden unter folgenden Voraussetzungen durchgeführt:

  • Erhebliche Beeinflussung durch Bugs während dem Qualifying
  • Gravierende Fehler des Servers / der Rennlobby.

Falls während dem Rennen Bugs auftreten, die das Ergebnis erheblich beeinflussen, wird das Rennen dennoch zu Ende gefahren. Anschließend berät sich die Liga-Leitung, ob die Punktevergabe für dieses Rennen reduziert werden soll (75% oder 50% der Punkte), oder ob es gar nicht gewertet werden soll. Diese Entscheidung erfolgt nach Absprache von Liga-Admins, Host und gegebenenfalls betroffenen Fahrern.

Sollten die Verzögerungen beim resetten des Servers so lange dauern, dass der Start des Rennens nicht spätestens 90 Minuten nach erstmaligem Beginn der Veranstaltung (i.d.R. 20:00 Uhr) erfolgt, wird das Rennen abgesagt und gegebenenfalls wiederholt.

6.7. Lobby-Optionen

 

6.7.1. Weather

Avg. Ambient Temp:                   21

Cloud Coverage:                         0.3

Rain Level:                                  0.1

Weather Randomness:                3

Sim Weather Conditions:            An

Fixed Qualif. Weather:                Aus

 

6.7.2. Miscellaneous

Pre Race Time:                                   5min

Over Time:                                           2min

Post Race Time:                                2min

 

6.7.3. Pitstop

Pit Window Length:                          Aus

Driver Stint Time:                              Aus

Mand. Pitstop Count:                      1

Max Total Driving Time:              Aus

Max Drivers Count:                     1

Refuelling Allowed:                     Ja

Refuelling Time Fixed:                Ja

Refuelling Required:                    Ja

Tyre Change Required:                Nein

Driver Swap Required:                 Nein

 

 

6.8. Qualifying

Das Qualifying dauert 20 Minuten. Gestartet wird ausschließlich, wenn zumindest 10 Fahrer in der Lobby anwesend sind. Bei weniger als 10 Teilnehmern wird der gesamte Bewerb auf einen anderen Termin verschoben oder komplett gestrichen.

6.8.1. Qualifying-Sperre

Fahrer, die eine Quali-Sperre absitzen müssen, dürfen im Qualifying die Box nicht verlassen. Falls der Live-Rennleitung eine Zuwiderhandlung auffallen sollte, wird dieser Fahrer direkt disqualifiziert.

6.8.2. Pause nach dem Qualifying

Nach der Qualifikation wird eine Pause von 5 Minuten eingelegt. Diese ist vom Server festgelegt und wird nicht übersprungen.

6.9. Rennen

6.9.1. Einführungsrunde

Man sollte mit ausreichendem Abstand und Versatz zum vorausfahrenden Fahrer fahren, damit keine Auffahrunfälle passieren. Zwar sind alle Fahrer geghostet, dieser Umstand soll jedoch nicht ausgenutzt werden.  

6.9.2. Boxenein- und Ausfahrt

Jeder Fahrer, der in die Box einfahren bzw. diese verlassen möchte, muss sicherstellen, dass er hierbei keine anderen Fahrer behindert. Er hat auch dafür zu sorgen, dass er die Linien, die die Boxenein- und Ausfahrt markieren, nicht überschreitet.

Ebenfalls ist es nicht gestattet, Schilder und andere Markierungen (gilt für die gesamte Strecke) abzuräumen.
Hält sich ein Fahrer nicht an diese Vorgaben, vergibt die Rennleitung eine Zeitstrafe.

6.9.3. Boxenstopps

Die auf der zu fahrenden Strecke vorgegebene Höchstgeschwindigkeit für die Boxengasse ist in keiner Session zu überschreiten. Dafür ist die Verwendung des Pit-Limiters empfohlen.

Jeder Fahrer ist verpflichtet, während einem Rennen mindestens einen Boxenstopp durchzuführen. Reifenwechsel sind dabei nicht verpflichtend, allerdings muss mindestens 1 Liter nachgetankt werden. Die Boxengasse ist während des Rennens die gesamte Zeit über geöffnet.

Das Überfahren der weißen Linie vor und nach der Boxenausfahrt ist für Fahrzeuge, welche in die Box fahren oder aus der Box kommen, grundsätzlich verboten. Zum Überfahren zählt schon, sobald ein Reifen diese Linie überfährt. Das Fahrzeug, welches aus der Box auf die Rennstrecke zurückkommt, ist als normales Gegnerfahrzeug anzusehen, sobald dieses das Ende der weißen Linie erreicht hat. Hier zählt gegenseitige Rücksichtnahme. Als Beispiel wäre hier die Boxenausfahrt in Brands Hatch zu nennen, wo direkt nach der Ausfahrt die Ideallinie gekreuzt wird. Das Überfahren der weißen Linie wird mit einer 5 Sekunden Zeitstrafe bestraft.

6.9.4. Nach dem Rennen

Allen Fahrern ist es gestattet, sofort nach Rennende das Spiel zu verlassen.

7. Wertungssystem

Die Punktevergabe für PC lautet wie folgt:

Position

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16-30

FL

Punkte

30

27

24

22

20

18

16

14

12

10

8

6

4

2

1

0

1

Punkte erhalten ausschließlich Fahrer, die eine ausreichende Rundenanzahl absolviert haben, um am Endergebnis nicht als „DNF“ gewertet zu werden.

Als ausreichend gilt es wenn man 50% des Rennens absolviert hat. 

7.1. Verminderte Wertung

Falls Bugs den Rennverlauf und das Ergebnis stark beeinflussen, das Rennen jedoch trotzdem gewertet werden soll, hat die Ligaleitung die Möglichkeit, nur 75% oder 50% der Punkte für dieses Rennen zu vergeben.

Diese Entscheidung erfolgt nach Absprache von Liga-Admins, Host und gegebenenfalls betroffenen Fahrern.

Ebenso gibt es zwei Streichresultate, somit werden die beiden schlechtesten Rennresultate aus dem Punktestand gelöscht. 

7.2. Bestimmung der WM-Stände

Platzierungen in der Fahrertabelle werden nach folgenden Kriterien bestimmt:

  1. Punkte
  2. Anzahl erste Plätze
  3. Anzahl zweite Plätze
  4. Anzahl dritte Plätze, usw.

Platzierungen in der Teamtabelle werden nach folgenden Kriterien bestimmt:

  1. Punkte
  2. Anzahl Rennsiege
  3. Anzahl Podien

8. Strafenkatalog

Der Strafenkatalog der Racing League eSports umfasst jegliche Art von möglichen Vorfällen vor, während oder nach einer Veranstaltung und dient den Stewards als Maßstab beim Verteilen von Strafen.

Strafbare Vergehen, die während einer Veranstaltung begangen werden, werden je nach Schwere von den Stewards in folgende Kategorien unterteilt und wie nebenstehend bestraft:

  • Minimales Vergehen: Verwarnung
  • Leichtes Vergehen: 5 Sekunden + 1-2 SP
  • Mittelschweres Vergehen: 15 Sekunden + 3-4 SP
  • Grobes Vergehen: DT oder SGO + 5-6 SP
  • Stark unsportliches Vergehen: SGO oder DSQ + 7-8 SP

Richtwerte bei Vergehen:

  • Minimales Vergehen: Berührungen ohne Schaden oder Dreher
  • Leichtes Vergehen: Kollisionen mit geringem Zeitverlust des Opfers
  • Mittelschweres Vergehen: Kollisionen mit Schaden und / oder Zeitverlust

                                                         des Opfers

  • Grobes Vergehen: Kollisionen mit DNF des Opfers
  • Stark unsportliches Vergehen: Absichtliche Manöver um anderen zu schaden

Abkürzungen:

        DT: Drive Through

SGO: Stop and Go

Je nach Verhalten des Fahrers können auch Strafen angewendet werden, welche nicht in die dazugehörige Kategorie fallen. Bei Wiederholungsfällen kann es also beispielsweise zu härteren Strafen kommen.

Strafbare Vergehen, die vor oder nach einer Veranstaltung begangen werden (z.B. Unzuverlässigkeit, Beleidigungen, usw.), werden je nach Schwere mit einer Verwarnung, oder einer Anzahl Strafpunkten bestraft.

Strafpunkte werden dabei auf einem Strafpunktekonto gesammelt. Folgende Strafen können bei zu vielen Strafpunkten anfallen:

Vergehen

Strafe

5 Strafpunkte

Ausschluss aus dem nächsten Qualifying

10 Strafpunkte

Ausschluss aus dem nächsten Rennen

15 Strafpunkte

Gespräch mit der Ligaleitung

20 Strafpunkte

Ausschluss aus der laufenden Meisterschaft

8.1. Einreichen von Strafanträgen

Entsteht ein Zwischenfall vor, während oder nach einer Veranstaltung, haben alle Teilnehmer, sowie die Kommentatoren und andere Mitglieder der Liga die Möglichkeit, einen Strafantrag zu stellen.

Vorfälle, die während einer Veranstaltung entstanden sind, und nicht bereits von der Live-Rennleitung bearbeitet worden sind, sind bis 23:59 Uhr des Folgetages einzureichen. Anträge, die nach dieser Frist eingereicht werden, werden nicht mehr akzeptiert.

Beim Einreichen eines Strafantrags muss im entsprechenden Kanal ein Kommentar nach dem “WWWW-Prinzip” (Wer schreibt, Welche Runde, Wen betrifft es, Was wird moniert) hinzugefügt werden. Eine Videoeinsendung ist nicht nötig. 

Anträge, in welchen wichtige Infos in den Videos/Kommentaren fehlen, können von den Stewards abgelehnt oder neu angefordert werden.

Unzuverlässigkeiten bei der Anmeldung oder beim Erscheinen zu einer Veranstaltung, sowie anderweitiges unangebrachtes Verhalten eines Teilnehmers, werden rechtzeitig von den Liga-Admins an die Stewards übermittelt.

8.2. Strafbare Vergehen vor oder nach einer Veranstaltung

Strafbare Vergehen, die vor oder nach einer Veranstaltung entstehen, werden ausschließlich mit Verwarnungen und Strafpunkten geahndet:

Vergehen

Strafe

Nicht erfolgte An- oder Abmeldung:

2 Strafpunkte

Verspätete An- oder Abmeldung:

1 Strafpunkt

Kurzfristige Absage nach vorheriger Zusage:

1 Strafpunkt

Nicht Erscheinen trotz Anmeldung:

2 Strafpunkt

 

8.3. Strafbare Vergehen im Qualifying

Strafbare Vergehen, die während dem Qualifying begangen werden, werden in eine der oben beschriebenen Kategorien unterteilt und dementsprechend geahndet:

Vergehen

Beschreibung

Leerer Benzintank

Das langsame Fahren auf der Strecke aufgrund eines leeren Benzintanks

Abkürzen während Outlap/ Inlap

Absichtliches Überfahren der Streckenbegrenzung, um sich einen zeitlichen Vorteil zu verschaffen

Blockieren eines anderen Fahrers

Negative Beeinflussung einer Rundenzeit eines anderen Fahrers, während man sich selbst auf keiner schnellen Runde befindet

Zur Box teleportieren

Das Wählen der Option „Zurück zur Box“, während man sich auf der Strecke befindet

Abräumen von Markierungen/ Schildern

Absichtliches Überfahren von Markierungen und Schildern wie z.B. Boxen- und Entfernungsindikatoren

8.4. Strafbare Vergehen im Rennen

Strafbare Vergehen, die während dem Rennen begangen werden, werden in eine der oben beschriebenen Kategorien unterteilt und dementsprechend geahndet:

Vergehen

Beschreibung

Vermeidbarer Kontakt/ Kollision

Kontakt zwischen zwei Wagen, welcher aufgrund der Gegebenheiten vermeidbar gewesen wäre

Blockieren/ mehrfache Spurwechsel

Mehrfache Spurwechsel um eine Position zu verteidigen, welche einen Fahrer an einem Überholversuch hindern

„Brake-Check“/ „Brake-Test“

Unerwartetes und unnötiges Bremsen, wodurch eine Kollision entsteht, oder ein schnelles Lenkmanöver des Hintermanns erforderlich wird

„Divebomb“

Ein zu optimistischer Versuch zu überholen, welcher zu einer Kollision mit einem anderen Wagen führt, für gewöhnlich während eines Bremsvorgangs

Rammen/ Stoßen eines anderen Wagens

Kontakt zwischen zwei Wagen, wodurch der Vordermann erheblich von der Ideallinie abkommt und/ oder Schaden davon trägt

Kollisionen durch „laggen“

Kollisionen, die durch die schlechte Internetverbindung eines Fahrers entstehen und somit unvorhersehbar für andere Beteiligte sind. Die Schuld geht hier ausnahmslos an den Fahrer mit Internetproblemen

Ignorieren einer blauen Flagge

Grundloses Behindern oder Blockieren eines Fahrers, welcher den Vordermann überrunden möchte

Gefährliches Zurückkehren auf die Strecke

Zurückkehren auf die Strecke, welches zu einer Kollision führt, oder andere Fahrer zu einer schnellen Reaktion zwingt, um eine Kollision zu vermeiden

Zurücksetzen des Wagens

Verwenden der Funktion „Zurück zur Box“.

Gefährliches Einfahren in die Box

Ignorieren der weißen Linien beim Einfahren in die Box, wodurch andere Wagen blockiert oder behindert werden

Gefährliches Verlassen der Box

Ignorieren der weißen Linien beim Verlassen der Box, wodurch andere Wagen blockiert oder behindert werden

Überholen unter gelber Flagge

Unerlaubtes und nicht vom Spiel vorgegebenes Überholen eines anderen Wagens unter gelber Flagge.

Absichtliches DNF auf der Strecke/ Absichtliches Zerstören des Wagens

Das Abstellen bzw. mutwillige Zerstören des Wagens auf der Strecke, wodurch andere Fahrer beeinträchtigt werden und/oder eine SC/VSC Phase ausgelöst wird.

 

Diese Auflistung an strafbaren Vergehen ist nicht erschöpfend und die Rennleitungen räumen sich das Recht ein, Teilnehmer für sämtliches, nicht aufgelistetes Fehlverhalten auf und neben der Strecke, zu bestrafen.

8.4.1. Kollisionen vor bzw. in einer Kurve

Folgende Regelungen bei einer Kollision während dem Befahren einer Kurve treten in Kraft:

  • Der Überholvorgang beginnt, sobald das Vorderrad des Hintermanns den Spoiler des Vordermanns überschreitet
  • Die Verantwortung sicher zu Überholen liegt beim Hintermann. Dem Vordermann muss allerdings klar sein, dass er überholt werden möchte und muss sich an die Regeln beim Verteidigen halten
  • Grundsätzlich hat der Vordermann das Recht auf die Linie seiner Wahl, solange er dem Hintermann keinen adäquaten „Racing Room“ wegnimmt
  • Als Racing Room wird ungefähr eine Wagenbreite bis zur weißen Linie, die die Streckenbegrenzung markiert, bezeichnet

8.5. Absichtliche Aufgabe/ Zerstören des Boliden

Zerstört ein Fahrer bewusst seinen Wagen, wird dies als absichtliches DNF gewertet und wie folgt bestraft:

  1. & 2. Vergehen: Quali-Sperre im nächsten Rennen 
  2. Vergehen: Rennsperre im nächsten Rennen 
  3. Vergehen: Ausschluss aus der Liga

Sollte bei einem Fahrer die Vermutung bestehen, dass er seinen Wagen absichtlich zerstört hat, haben andere Fahrer & Streamer die Möglichkeit, dies an die Stewards weiterzuleiten. Diese werden anschließend ein Video des Vorfalls vom Angeklagten anfordern, um die Absicht zu überprüfen.  

 

 

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