RLE-01
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Reglement GT7

[/text_box] [/ux_banner] [/section] [section] [row] [col span__sm=“12″] [accordion title=“RLE GT Reglement“] [accordion-item title=“1. Einführung“]

Dies ist das offizielle Regelwerk der Racing League eSports zur „Racing League eSports GT7 Series“ im offiziellen und neuesten Spiel der Gran Turismo Reihe. Die Meisterschaft umfasst Online-Events, in welchen Fahrer in Zweier-Teams regelmäßig gegeneinander antreten.

Die Meisterschaft entscheidet über die Sieger der Racing League eSports GT7 Series. Die Sieger erhalten den RLE GT7 Series Fahrer- bzw. Konstrukteurs-Titel.

Durch den Eintritt in die Racing League eSports GT7 Series, egal zu welchem Zweck oder zu welchem Zeitpunkt, akzeptiert jeder Teilnehmer das Reglement und verpflichtet sich, sich daran zu halten.

Ebenfalls stimmt der Teilnehmer der Verwendung von persönlichen Daten (Name, Stimme, Fotos, Videos und Kommentaren), die die Racing League eSports betreffen, zu Zwecken wie Promotion, Merchandising, Marketing und Werbung in allen Medien, ohne Benachrichtigung und ohne Bezahlung, zu.

Die Racing League eSports erlaubt sich, dieses Reglement von Zeit zu Zeit anzupassen.

[/accordion-item] [accordion-item title=“2. Grundsatz“]

2.1. VORWORT 

Die Racing League eSports setzt sich das Ziel, eine professionelle und zugleich angenehme Atmosphäre für alle Teilnehmer zu schaffen, sowie faire und unterhaltsame Rennen zu veranstalten. Zusätzlich möchten wir Stress vermeiden und mit so wenig Aufwand wie möglich, so professionell wie möglich agieren.

Für das Gelingen dieser Idee ist es auch erforderlich, dass jedes Mitglied untenstehende Regeln kennt und beachtet.

2.2. FAIRPLAY

Alle Personen, die der RLE beitreten, verpflichten sich dem Fair-Play und gegenseitigem Respekt. Bei Missachtung dieser Grundvoraussetzungen behalten sich die Administratoren vor, Strafen bis hin zu einem sofortigen Liga-Ausschluss zu verhängen.

Hierbei wird auf

  • das Verhalten auf der Strecke
  • das Verhalten im Discord
  • das Verhalten in anderen öffentlichen Bereichen (z. B. Stream, PSN-Party) geachtet.

Ebenfalls ist es strengstens untersagt, Werbung für andere Ligen zu betreiben, selbst wenn dies nur in Privatnachrichten geschieht. Eine Verletzung dieser Regel endet in den meisten Fällen mit einem Ausschluss aus der RLE.

Die RLE ist ab einem Alter von 16 Jahren zulässig. Sollte ein Bewerber bei seiner Anmeldung falsche Informationen zu seinem Alter angeben, nimmt sich die Liga-Leitung auch hier das Recht, diese Person nachträglich aus der Liga auszuschließen.

2.3. INHABER

RLE-ChrisRacer ist der Inhaber der RLE und der Ansprechpartner für neue Mitglieder, Partnerschaften, unser SimRacing-Team und für allgemeine Fragen zum Liga-Betrieb.

2.4. ORGANIGRAMM

GT7 Leiter:

RLE-ChrisRacer

MickeyH_GT

pi_ent_ka

 

GT7 Admin Liga 1:

MickeyH_GT

Schmerzfrei_612

tonib0311

 

GT7 Admin Liga 2:

Goalsbuster

 

GT7 Admin Liga 3:

luckydude777

Sebon_35

 

GT7 Steward Liga 1:

Rennopa812

ShadowofStorm89

 

GT7 Steward Liga 2:

Sebon_35

Spunky

 

GT7 Steward Liga 3:

MickeyH_GT

FCB-Lachs

 

GT7 Streamer:

Don_Cammilloo

Korbi1989

MSC_Exo

Acerle

[/accordion-item] [accordion-item title=“3. Generelle Struktur“]

3. GENERELLE STRUKTUR 

Eine Saison der Racing League eSports Series besteht aus einer Reihe von Rennen, welche von Fahrern bestritten werden, die für ein Team aus 2 Fahrern an den Start gehen.

Eine Saison beinhaltet 18 Rennen, die über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten ausgetragen werden.

Jede Veranstaltung findet donnerstags ab 20:00 Uhr bis ungefähr 21:30 Uhr statt. Rennfreie Wochen gibt es zwischen zwei Saisons, an ausgewählten Feiertagen (z.B. Weihnachten/Ostern) oder zwischen zwei Rennblöcken. Der Renntag beginnt um 20:00 Uhr mit dem Qualifying. Das Rennen findet von 20:25 Uhr bis ca. 21:25 Uhr statt.

[/accordion-item] [accordion-item title=“4. Rennleitungen“]

4. RENNLEITUNGEN 

Jede unserer Ligen wird von folgenden Personengruppen geleitet:

4.1. ADMINISTRATOREN & LEITER

  • Aufrechterhaltung des Ligabetriebes (Schaffung der Rahmenbedingungen für jedes Rennen, Kommunikation mit den Fahrern, …)
  • Einteilung des Fahrerfeldes und Teilnehmern der Rennen
  • Durchsetzung der Verhaltensregeln und Aussprechen etwaiger Strafen

4.2. RENN-HOST

  • Sicherstellung des Rennbetriebs (Lobbyhost für Rennen, Einladung der Fahrer)
  • Veröffentlichen der Ergebnisse nach dem Rennen inkl. Strafenübersicht sowie der Wiederholung
  • Entscheidung über Rennabbruch oder –neustarts nach Bugs, Disconnects, …
  • Durchsetzung der von den Stewards ausgesprochenen Sperren

4.3. CHEF-STEWARD

  • Einweisen von neuen Stewards
  • Überwachung der Stewards in allen Ligen
  • Zusätzliches Bewertungsorgan bei Einsprüchen zu Steward-Entscheidungen

4.4. STEWARDS

  • Erfassung von eingereichten Strafanträgen
  • Bearbeitung und Auswertung aller eingereichten Vorfälle
  • Veröffentlichung der Entscheidungen

Stewards dürfen ihre Rolle nur in Ligen einnehmen, in denen sie nicht selbst als Fahrer angemeldet sind.

4.4. KOMMENTATOREN

  • Übertragung der Rennen auf den Streaming-Kanälen der RLE
[/accordion-item] [accordion-item title=“5. Liga-Betrieb“]

5. LIGA-BETRIEB 

5.1. AUFNAHMEPROZEDERE FÜR NEUE TEILNEHMER

Neue Mitglieder werden bei ihrem Einstieg darum gebeten, Informationen zu ihrer Person sowie Zeiten aus dem Zeitfahren, die ihnen im Discord näher beschrieben werden, bekannt zu geben. Sollte der Fahrer aufgenommen werden, berät sich das Aufnahmeteam im Anschluss darüber, in welche Liga der Fahrer am Besten passt und teilt ihn in dieser ein.

5.2. COCKPIT-VERGABE

Neue Fahrer starten ausnahmslos als Ersatzfahrer in ihrer Liga. Die Stammplätze und Teams werden von den 15 zuverlässigsten Fahrern belegt. Diese Bewertung erfolgt von der Leitung in Abstimmung mit den Admins der Ligen. Jeder Fahrer darf maximal 1 Fahrzeug im Laufe der Saison verwenden. Ein Verstoß gegen die 1- Auto-Regel wird mit 20 Strafpunkten in der Saison geahndet. Es darf von nun an nicht mehr als 1x das Auto gewechselt werden!

5.3. AUF- UND ABSTIEG ZWISCHEN DEN LIGEN

Die bestplatzierten Fahrer der jeweiligen Ligen steigen in der kommenden Saison in die möglichst nächsthöhere Liga auf, die letzten steigen in der Regel in die möglichst nächstniedrigere Liga ab. Wie viele Auf- und Abstiege es genau gibt, hängt davon ab, wie viele Fahrer für die neue Saison angemeldet sind.

Da sich Fahrer durch Training und Übung stark verbessern und dieser Verlauf nicht mit in die Einteilung einkalkulieren werden kann, räumt sich die Ligaleitung das Recht ein, Fahrer bis einschließlich des 7. Rennens einer Saison hoch- bzw. runter stufen zu können.

Ab dem 8. Rennen kann dies nur auf freiwilliger Basis geschehen, weil die Saison dann schon zu weit fortgeschritten ist.

Die Fahrer, die hoch- oder runtergestuft werden, starten in ihrer neuen Liga wieder mit einem leeren Punktekonto. Strafpunkte werden allerdings voll mitgenommen.

 

[/accordion-item] [accordion-item title=“6. Renn-Betrieb“]

6. RENN-BETRIEB 

6.1. AN- UND ABMELDUNG ZU EINEM RENNEN

Die Anmeldung zu einem Rennen gilt als gestartet, wenn ein Liga-Administrator das aktuelle Fahrerfeld der Liga im dafür vorgesehenen Discord-Kanal veröffentlicht (i.d.R. zwei Tage vor der nächsten Veranstaltung, spätestens Mittag). An- oder Abmeldungen vor diesem Zeitpunkt werden nicht berücksichtigt.

Jeder Stamm- und Ersatzfahrer ist verpflichtet, sich bis zum jeweiligen Renntag, bis spätestens 14 Uhr, für das anstehende Rennen an- bzw. abzumelden. Eine An- oder Abmeldung gilt als gültig, wenn der Teilnehmer das Anmeldeformular im Discord bedient.

Bei nicht erfolgter An- bzw. Abmeldung, sowie bei kurzfristiger Rücknahme der Zusage, erhält der Teilnehmer eine dafür vorgesehene Strafe, wenn dies verhäuft auftritt.

Trotz rechtzeitiger Abmeldung ist eine spätere Anmeldung nach 14 Uhr ohne Strafe möglich. Eine Einsatzgarantie ist dann jedoch nicht mehr gegeben. Unsichere Zu- oder Absagen (Daumen hoch und Daumen runter) werden nach 14 Uhr des Renntags als Abmeldung gewertet, wenn alle Ersatzfahrer das Fahrerfeld gefüllt haben.

Teilnehmer, die sich drei Mal in Folge nicht zu einem Rennen an- oder abmelden, werden aus dem Liga-Betrieb entfernt, bis sie sich wieder bei einem Administrator melden. Insgesamt darf man sich vier Streichergebnisse erlauben.

Jeder angemeldete Stammfahrer erhält einen Fixplatz für das anstehende Rennen, sofern er keine Rennsperre absitzen muss. Ersatzfahrer werden abwechselnd anhand der zur Verfügung stehenden freien Plätze für ein Cockpit eingeteilt.

Bei mehr als 15 Anmeldungen werden alle Ersatzfahrer, die keinen Platz erhalten haben, als „Auf Abruf“ eingestuft und dürfen bei kurzfristigen Absagen anderer Teilnehmer nachrücken. Die Liga- Admins entscheiden, welcher Ersatzfahrer nachrücken darf.

Jeder Fahrer muss ein RLE Logo auf seinem Auto platzieren, sowie die vorgegebene Fahrernummer.

6.2. RENNLOBBY

Der Host bereitet die Lobby für die Veranstaltung vor und öffnet diese frühestens 30 Minuten vor Beginn des Qualifyings, spätestens jedoch um 20:00 Uhr.

Der Lobby beitreten dürfen ausschließlich die zum Rennen angemeldeten und zugelassenen Fahrer sowie die Streamer.

Jeder Fahrer sollte sein Spiel, bevor er der Lobby beitritt, neu starten, um etwaige Bugs und andere Probleme zu vermeiden.

Das Fahren mit LAN-Kabel ist Pflicht. Die Verbindungen aller Fahrer werden immer vor dem Start der Session von Admins und Host überprüft. Sollte ein Fahrer eine schlechte Verbindung haben, so soll er sein Internet / Router neu starten und der Lobby erneut beitreten.

Die Rennleitung ist befugt, Fahrer aus der Lobby zu entfernen, sollten diese ihre Internetverbindung nicht verbessern können.

Falls ein Fahrer nicht rechtzeitig in der Lobby erscheint, haben der Host und die Liga-Admins die Möglichkeit zu warten, den Fall an die Stewards weiterzureichen oder ihn aus der Session zu disqualifizieren.

Das Qualifying beginnt um 20:00 Uhr.

Das Rennen beginnt um 20:25 Uhr und dauert 60 Minuten.

6.3. AUFNAHMEPFLICHT

Der Host der Lobby ist dazu verpflichtet, nach dem Rennen die Wiederholung zu speichern und zu teilen, um bei Vorfällen den Leitern, Administratoren, Stewards und Fahrern Beweismittel bereitzustellen.

6.4. LOBBY VERLASSEN

Wenn ein Fahrer aufgrund von Server- bzw. Internetproblemen aus der Lobby geworfen wird, darf er  sofort  wieder  beitreten,  allerdings ist das Beitreten des Qualifyings und des Rennens nicht mehr möglich. Sollte er diese Regel ignorieren und öfter als einmal rejoinen, haben Admins und Stewards die Möglichkeit, den Fahrer nachträglich eine Sperre zu erteilen. Grundlage für diese Entscheidung sollte sein, ob das mehrfache Rejoinen des Fahrers zu Bugs oder anderen Problemen geführt hat.

Sollte ein Fahrer trotz Befugnis nach dem Qualifying nicht erneut in die neue Lobby für das Rennen einsteigen, wird er im Rennergebnis ignoriert und hat somit nicht an der Veranstaltung teilgenommen. In anderen Worten: Der Fahrer wird am Ende des Klassements gereiht und als „DSQ“ gewertet.

6.5. NEUSTART DER LOBBY

Lobby-Neustarts werden unter folgenden Voraussetzungen durchgeführt:

  • Erhebliche Beeinflussung durch Bugs
  • Sonstige außerordentliche Ereignisse
  • Technische Lobby-Probleme

Sollte während es Qualifyings ein Lobby-Neustart beschlossen werden, wird das komplette Qualifying in voller Länge wiederholt.

Sollte das Rennen neu gestartet werden, wird das komplette Rennen in voller Länge wiederholt.

Falls während dem Rennen Bugs auftreten, die das Ergebnis erheblich beeinflussen, wird das Rennen dennoch zu Ende gefahren. Anschließend berät sich die Liga-Leitung, ob die Punktevergabe für dieses Rennen reduziert werden soll (75% oder 50% der Punkte), oder ob es gar nicht gewertet werden soll. Diese Entscheidung erfolgt nach Absprache von Liga-Admins, Host und gegebenenfalls betroffenen Fahrern.

Sollten die Verzögerungen beim Erstellen einer neuen Lobby so lange dauern, dass der Start des Hauptrennens nicht spätestens 90 Minuten nach erstmaligem Beginn der Veranstaltung (i.d.R. 20:00 Uhr) erfolgt, wird das Rennen abgesagt und gegebenenfalls wiederholt.

[/accordion-item] [accordion-item title=“6.6 Lobby-Optionen“]

6.6. LOBBY-OPTIONEN

6.6.1.  Session-Einstellungen

Raummodus: T/Q/R

Raumzugang: Nur Freunde

Rennytyp: Härtetest

Max. Teilnehmerzahl: 16

Wetter-Auswahl-Meth.: B.def. Wetter

Voreingestelltes Wetter: xxxxxx

„Gleiche Bed.“-Modus: xxxxxx

„Variable Zeit“-Geschw.: 4x

Wetter zu Beginn: S02 /? /? /?

(Qualifying-Training-Zeitlimit: 10 Min)

Fortdauer des Qualifyings: Entspr. d. Strecke

Kraftstoffmenge zu Beginn: 70%

Reifenverschleiß: Wie im Rennen

Treibstoffverbrauch: Wie im Rennen

Starttyp: Fliegender Start

Startaufstellung: Schnellster zuerst

BoP/Tuning verboten: Ein

Fahrzeugeinstellungen: Verboten

Boost: Aus

Windschattenstärke: Realistisch

Sichtbarer Schaden: Ein

Mechanischer Schaden: Leicht

Reifenverschleiß: 3x

Treibstoffverbrauch: 2x

Auftankgeschwindigkeit: 20 Liter/Sek

Treibstoffmenge zu Beginn: Standard

Bodenhaftungsverlust abseits der Strecke: Realistisch

Verzögerung des Rennendes: Entspr. d. Strecke

Lachgas/Überholsystem: Standard

Nach Kategorie filtern: Gr.3

LP-Begrenzung: Ohne Limit

Max. Leistung: Ohne Limit

Mindestgewicht: Ohne Limit

Verwendbare Reifen: Rennen

Verwendbare Reifen: Mittel

Erforderlicher Reifentypw.: Mittel

Lachgas: Kann nicht montiert werden

Kartnutzung: Aus

Abkürzungsstrafe: Schwach

Wandkollisionsstrafe: Aus

Fahrzeug nach Wandkollision wieder ausrichten: Aus

Fahrzeugkollisionsstrafe: Aus

Strafe für das Überfahren der Boxengassenlinie: Ein

Ghosting während eines Rennens: Aus

Flaggen-Regeln: Ein

6.6.2.  Erlaubte Fahrhilfen / Fahroptionen

Gegenlenk-Hilfe: Ohne Limit

Aktive Stabilitätskontrolle (ASK): Ohne Limit

Ideallinien-Hilfe: Ohne Limit

Traktionskontrolle: Ohne Limit

ABS: Ohne Limit

Autopilot: Ohne Limit

6.7. QUALIFYING

Das Qualifying beginnt um 20:00 Uhr und dauert 20 Minuten.

6.7.1.  Qualifying-Sperre

Fahrer, die eine Quali-Sperre absitzen müssen, dürfen im Qualifying nicht auf die Strecke und müssen auf den Rennstart warten.

Es darf also keine Zeit gesetzt werden. Sollte dies dennoch passieren, wird der Fahrer für das Rennen gesperrt oder nachträglich disqualifiziert.

Eine Qualifying-Sperre gilt nicht als abgesessen, wenn der Fahrer an der kompletten Veranstaltung nicht teilnimmt.

6.7.2. Pause nach dem Qualifying

Nach der Qualifikation beginnt das Rennen mit einer 5 Minuten Pause.

6.8. RENNEN

Das Rennen beginnt um 20:25 Uhr und dauert 60 Minuten.

6.8.1 Boxenein- und Ausfahrt

Jeder Fahrer, der in die Box einfahren bzw. diese verlassen möchte, muss sicherstellen, dass er hierbei keine anderen Fahrer behindert. Er hat auch dafür zu sorgen, dass er die Linien, die die Boxenein- und Ausfahrt markieren, nicht überschreitet.

Hält sich ein Fahrer nicht an diese Vorgaben, droht ihm eine Strafe, sofern ein RLE-Mitglied dies an die Stewards meldet.

6.8.2. Nach dem Rennen

Allen Fahrern ist es gestattet, sofort nach Rennende das Spiel zu verlassen.

[/accordion-item] [accordion-item title=“7. Wertungssystem“]

7. WERTUNGSSYSTEM

Es gilt folgendes Punktesystem:

Rennen:

Position

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

SR

Punkte

30

25

20

16

14

12

10

8

6

5

4

3

2

1

0

1

Punkte für das Rennen erhalten ausschließlich Fahrer, die eine ausreichende Rundenanzahl absolviert haben, um am Endergebnis nicht als „DNF“ gewertet zu werden.

7.1. VERMINDERTE WERTUNG 

Falls Bugs den Rennverlauf und das Ergebnis stark beeinflussen, das Rennen jedoch trotzdem gewertet werden soll, hat die Ligaleitung die Möglichkeit, nur 75% oder 50% der Punkte für dieses Rennen zu vergeben.

Diese Entscheidung erfolgt nach Absprache von Liga-Admins, Host und gegebenenfalls betroffenen Fahrern.

BESTIMMUNG DER WM-STÄNDE 

Platzierungen in der Fahrertabelle werden nach folgenden Kriterien bestimmt:

  1. Punkte
  2. Anzahl erste Plätze
  3. Anzahl zweite Plätze
  4. Anzahl dritte Plätze

Platzierungen in der Konstrukteurstabelle werden nach folgenden Kriterien bestimmt:

  1. Punkte
  2. Anzahl Rennsiege
  3. Anzahl Podien
[/accordion-item] [accordion-item title=“8. Strafenkatalog“]

8. STRAFENKATALOG

Der Strafenkatalog der Racing League eSports umfasst jegliche Art von möglichen Vorfällen vor, während oder nach einer Veranstaltung und dient den Stewards als Maßstab beim Verteilen von Strafen.

Strafbare Vergehen, die während einer Veranstaltung begangen werden, werden je nach Schwere von den Stewards in folgende Kategorien unterteilt und wie nebenstehend bestraft:

  • Minimales Vergehen: Verwarnung
  • Leichtes Vergehen: 3 Sekunden + 2 Strafpunkte
  • Mittelschweres Vergehen: 5 Sekunden + 4 Strafpunkte
  • Grobes Vergehen: 10-15 Sekunden + 6 Strafpunkte
  • Stark unsportliches Vergehen: DSQ/ Quali-Sperre/ Rennsperre/ Stammplatzverlust + 8 Strafpunkte

Für Vorfälle, die im Qualifying begangen werden, können statt Zeitstrafen auch Grid-Strafen (Anzahl Sekunden = Anzahl Plätze) vergeben werden, falls aus etwaigen Gründen ein Lobby-Neustart von Nöten ist. In diesem Fall werden die Grid-Strafen von den Liga-Admins vergeben.

Die Schwere des Vergehens und somit die Anzahl der Strafpunkte wird nach der Veranstaltung von den Stewards festgelegt.

Strafbare Vergehen, die vor oder nach einer Veranstaltung begangen werden (z.B. Unzuverlässigkeit, Beleidigungen, usw.), werden je nach Schwere mit einer Verwarnung, oder einer Anzahl an Strafpunkten bestraft.

Jeder teilnehmende Fahrer startet mit einem leeren Strafkonto in die Saison (abgesehen von Strafpunkten, die aus der Vorsaison mitgenommen wurden).

Strafpunkte, die ab Anmeldestart, während oder nach den letzten beiden Veranstaltungen der Saison erhalten werden, werden in die nächste Saison mitgenommen.

Erreicht ein Teilnehmer eine gewisse Anzahl an Strafpunkten, erhält er eine der untenstehenden Strafen:

  • 6 Strafpunkte Qualifying-Sperre*
  • 10 Strafpunkte Erneute Qualifying-Sperre*
  • 14 Strafpunkte Rennsperre
  • 18 Strafpunkte Verlust des Stammplatzes

*Die Sperre gilt als abgesessen, wenn der Fahrer an der Veranstaltung teilnimmt und im Qualifying keine gültige Runde absolviert.

Sollte ein Teilnehmer gleichzeitig zwei der oben genannten Grenzen erreichen, werden beide in zwei verschiedenen Veranstaltungen abgesessen, beginnend mit der zuerst genannten.

EINREICHEN VON STRAFANTRÄGEN

Entsteht ein Zwischenfall vor, während oder nach einer Veranstaltung, haben alle Teilnehmer, sowie die Kommentatoren und andere Mitglieder der Liga die Möglichkeit, einen Strafantrag zu stellen.

Vorfälle, die während einer Veranstaltung entstanden sind, sind bis 23:59 Uhr des Folgetages einzureichen. Anträge, die nach dieser Frist eingereicht werden, werden nicht mehr akzeptiert.

Unzuverlässigkeiten bei der Anmeldung oder beim Erscheinen zu einer Veranstaltung, sowie anderweitiges unangebrachtes Verhalten eines Teilnehmers, werden rechtzeitig von den Liga- Admins an die Stewards übermittelt.

8.2. STRAFBARE VERGEHEN VOR ODER NACH EINER VERANSTALTUNG

Strafbare Vergehen, die vor oder nach einer Veranstaltung entstehen, werden ausschließlich mit Verwarnungen und Strafpunkten geahndet:

Vergehen

Strafe

Nicht erfolgte An- oder Abmeldung:

Verwarnung oder 2 Strafpunkte

Verspätete An- oder Abmeldung:

Verwarnung oder 1 Strafpunkt

Kurzfristige Absage nach vorheriger Zusage:

Verwarnung oder 1 Strafpunkt

Nicht Erscheinen trotz Anmeldung:

Verwarnung oder 3 Strafpunkte

Keine Reaktion auf Anfrage der Stewards:

Verwarnung oder 1 Strafpunkt

Unangemessenes Verhalten jeglicher Art:

Verwarnung oder bis zu 8 Strafpunkte

8.3. STRAFBARE VERGEHEN IM QUALIFYING

Strafbare Vergehen, die während dem Qualifying begangen werden, werden in eine der oben beschriebenen Kategorien unterteilt und dementsprechend geahndet:

Vergehen

Beschreibung

Leerer Benzintank

Das langsame Fahren auf der Strecke aufgrund eines leeren Benzintanks

Abkürzen während Outlap/ Inlap

Absichtliches Überfahren der Streckenbegrenzung, um sich einen zeitlichen Vorteil zu verschaffen

Blockieren eines anderen Fahrers

Negative Beeinflussung einer Rundenzeit eines anderen Fahrers, während man sich selbst auf keiner schnellen Runde befindet

Abräumen von Markierungen/ Schildern

Absichtliches Überfahren von Markierungen und Schildern wie z.B. Boxen- und Entfernungsindikatoren

8.4. STRAFBARE VERGEHEN IM RENNEN

Strafbare Vergehen, die während dem Rennen begangen werden, werden in eine der oben beschriebenen Kategorien unterteilt und dementsprechend geahndet:

Vergehen

Beschreibung

Vermeidbarer Kontakt/ Kollision

Kontakt zwischen zwei Wagen, welcher aufgrund der Gegebenheiten vermeidbar gewesen wäre

Blockieren/ mehrfache Spurwechsel

Mehrfache Spurwechsel um eine Position zu

verteidigen, welche einen Fahrer an einem Überholversuch hindern

„Brake-Check“/ „Brake-Test“

Unerwartetes und unnötiges Bremsen, wodurch eine Kollision entsteht, oder ein schnelles Lenkmanöver des Hintermanns erforderlich wird

„Divebomb“

Ein zu optimistischer Versuch zu überholen, welcher zu einer Kollision mit einem anderen Wagen führt, für gewöhnlich während eines Bremsvorgangs

Rammen/ Stoßen eines anderen Wagens

Kontakt zwischen zwei Wagen, wodurch der

Vordermann erheblich von der Ideallinie abkommt und/ oder Schaden davon trägt

 

Kollisionen durch „laggen“

Kollisionen, die durch die schlechte Internetverbindung

eines Fahrers entstehen und somit unvorhersehbar für andere Beteiligte sind. Die Schuld geht hier ausnahmslos an den Fahrer mit Internetproblemen

Ignorieren einer Überrundung

Grundloses Behindern oder Blockieren eines Fahrers, welcher den Vordermann überrunden möchte

Gefährliches Zurückkehren auf die Strecke

Zurückkehren auf die Strecke, welches zu einer Kollision führt, oder andere Fahrer zu einer schnellen Reaktion zwingt, um eine Kollision zu vermeiden

 

Zurücksetzen des Wagens

Verwenden der Funktion „Auf die Strecke zurücksetzen“, um sich einen zeitlichen Vorteil zu verschaffen (nur gestattet, wenn der Fahrer keine Möglichkeit hat, selbstständig auf die Strecke zurückzukehren)

Abgeben der Fahrzeugkontrolle an die KI

Drücken der „Pause“-Taste, wodurch die Kontrolle des Wagens an die KI übergeht, um sich Informationen über andere Fahrer, oder eine kurze Pause zu verschaffen

Gefährliches Einfahren in die Box

Ignorieren der weißen Linien beim Einfahren in die Box, wodurch andere Wagen blockiert oder behindert werden

Gefährliches Verlassen der Box

Ignorieren der weißen Linien beim Verlassen der Box, wodurch andere Wagen blockiert oder behindert werden

Überholen unter gelber Flagge

Unerlaubtes und nicht vom Spiel vorgegebenes Überholen eines anderen Wagens unter gelber Flagge

Absichtliches DNF in der Box

Das Abstellen des Wagens in der Box um die Session zu

beenden – nicht strafbar, wenn keine realistische Chance auf Punkte gegeben war

 

Absichtliches DNF auf der Strecke/ Absichtliches Zerstören des Wagens

Das Abstellen bzw. mutwillige Zerstören des Wagens auf der Strecke, wodurch andere Fahrer beeinträchtigt werden

Diese Auflistung an strafbaren Vergehen ist nicht erschöpfend und die Rennleitungen räumen sich das Recht ein, Teilnehmer für sämtliches, nicht aufgelistetes Fehlverhalten auf und neben der Strecke, zu bestrafen.

8.4.1.  Kollisionen vor bzw. in einer Kurve

Folgende Regelungen bei einer Kollision während dem Befahren einer Kurve treten in Kraft:

  • Der Überholvorgang beginnt, sobald das Vorderrad des Hintermanns den Heckflügel des Vordermanns überschreitet
  • Die Verantwortung sicher zu Überholen liegt beim Hintermann. Dem Vordermann muss allerdings klar sein, dass er überholt werden möchte und muss sich an die Regeln beim Verteidigen halten
  • Grundsätzlich hat der Vordermann das Recht auf die Linie seiner Wahl, solange er dem Hintermann keinen adäquaten „Racing Room“ wegnimmt
  • Als Racing Room wird ungefähr eine Wagenbreite bis zur weißen Linie, die die Streckenbegrenzung markiert, bezeichnet

Wer trägt die Schuld, wenn es zur Kollision kommt?

  • Entscheidend ist der Moment des Kontakts
  • Wenn nur der Vorderreifen des Hintermanns auf Höhe des Vordermanns ist und der Rest dahinter, ist der Hintermann an der Kollision schuld. Der Vordermann darf hier frei über die Wahl seiner Linie entscheiden
  • Wenn der Vorderreifen des Hintermanns neben dem Monocoque des Vordermanns, oder noch weiter vorne ist, muss der Vordermann ausreichend „Racing Room“ für den Hintermann frei lassen, bei einer Kollision wäre der Vordermann schuldig
  • Wenn der Vorderreifen des Hintermanns zwischen Hinterreifen und Monocoque des Vordermanns ist, wird eine Kollision als Rennunfall gewertet, da beide Fahrer eine Teilschuld tragen

Die einzige Ausnahme dieser Regeln tritt in Kraft, wenn die Linie des Hintermanns so schlecht gewählt ist, sodass er nicht ordentlich durch die Kurve kommen würde, falls kein zweiter Fahrer anwesend wäre. In diesem Fall liegt die Schuld beim Hintermann

8.5. ABSICHTLICHE AUFGABE/ ZERSTÖREN DES BOLIDEN

Zerstört ein Fahrer bewusst seinen Wagen, wird dies als absichtliches DNF gewertet und wie folgt bestraft:

  1. & 2. Vergehen: Quali-Sperre im nächsten Rennen
  1. Vergehen: Rennsperre im nächsten Rennen
  2. Vergehen: Ausschluss aus der Liga

Sollte bei einem Fahrer die Vermutung bestehen, dass er seinen Wagen absichtlich zerstört hat, haben andere Fahrer & Streamer die Möglichkeit, dies an die Stewards weiterzuleiten.

Das Abstellen des Wagens in der Box ist erlaubt, wenn der Wagen einen sicht- und spürbaren Schaden hat und die Chance auf einen Platz in den Punkten aussichtslos wirkt. Sollte der Fahrer nach einer Aufnahme des DNF’s gefragt werden, muss darauf der Schaden über das MFA-Menü erkennbar sein. Wenn die Stewards der Meinung sind, dass der Schaden nur geringfügig bzw. die Chance auf Punkte noch gegeben war, vergeben diese für den Vorfall 2 oder 4 Strafpunkte. Bei wiederholten Vorfällen dieser Art werden auch hier die Strafen für absichtliche DNF’s ausgesprochen.

Allgemein müssen Verbindungsfehler als Bild-/Videomaterial festgehalten werden, um eine Strafe durch das Verlassen auf der Strecke zu vermeiden. Eine Ausnahme kann durch den Admin der jeweiligen Liga gemacht werden, wenn die Überzeugung für einen Disconnect gegeben ist.

Jeder Fahrer muss Videomaterial vom Qualifying festhalten und bei Abfrage bereitstellen.

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