RLE-01

Nach der Saison ist vor der Saison. Dieses Motto nehmen auch wir uns in unserer ACC PC Liga zu Herzen.  Und mit der Planung einer neuen Saison steht ein wichtiges Thema über allen Anderen: „Wie können wir die neue Saison noch besser gestalten als die Letzte?“ Um diese wichtige Frage Jahr für Jahr aufs neue zu beantworten und auf die Wünsche der Community so gut wie möglich eingehen zu können, gibt es zwei Wochen vor dem letzten Saisonrennen eine Meinungsumfrage, an die jeder Fahrer der RLE ACC PC Liga teilnehmen kann.  Da die Auswertung dieser Meinungsumfrage ein zentraler Baustein der Saisonvorbereitung für die Manager und Admins ist, und wir so transparent wie möglich agieren wollen, wollen wir die Auswertung der Meinungsumfrage auch hier für jeden zugänglich veröffentlichen.

Fangen wir mit dem langweiligsten Thema an: Statistiken und der grundlegenden Auswertung des Inputs der Fahrer. An der diesjährigen Meinungsumfrage haben 21 Leute teilgenommen, von denen alle schon länger in der RLE unterwegs sind und schon einige Rennen in der ACC PC Liga absolviert haben. Die grundlegenden Bewertungen der einzelnen Bereiche und des Saisonablaufes lautet wie folgt:

Management

No Data Found

Saisonablauf

No Data Found

Rennleitnug

No Data Found

Im Ganzen sind wir dabei sehr erfreut, dass die Fahrer zufrieden mit der Arbeit der beiden Bereiche und des Saisonablaufs sind. Dass wir so eine gute positive Bewertung von den Fahrern bekommen zeigt uns, dass wir in der Administration einen guten Job machen und dass die Fahrer mit uns zufrieden sind.

Zusätzlich zu einer rein aus Zahlen bestehenden Bewertung konnten die Fahrer ihre Bewertung auch im Detail erklären. Ungefähr 50% der Fahrer die abgestimmt haben nahmen diese Möglichkeit an und gaben detaillierte Rückmeldungen zu den einzelnen Bereichen. Dabei wurde hier am Häufigsten die nicht vorhandene Live-ReKo in Liga 2 kritisiert. Leider wird es dabei auf Grund der Personalsituation zur neuen Saison keine Veränderung geben. Wir probieren eine Live-ReKo in Liga 2 anzubieten, die Priorität liegt aber bei Liga 1.
Positiv hervorgehoben wird.

Ein weitere Bewertungspunkt war die Renngestaltung. Hier hat das Meinungsbild der Fahrer wie folgt ausgesehen:

Anzahl an 90 Minuten Rennen

No Data Found

Einbinden von Live-Weather

No Data Found

Ingame Zeit der Rennen

No Data Found

Auch hier sind wir sehr erfreut, dass die meisten Bewertungen positiv ausgefallen sind. Sowohl in der Abstimmung zu den 90 Minuten Rennen, als auch in der Abstimmung zu der Ingame Zeit der Rennen, können wir eine positive Bewertung von >50% wahrnehmen. Die einzige Ausnahme hierbei ist die Einbindung von Live-Weather, die mit zwar mehr positive als negative Bewertungen vorzuweisen hat, jedoch auch eine hohe Anzahl an neutralen Stimmen vorzuweisen hat.

Auch hier haben die Fahrer die Möglichkeit bekommen sich zu ihren Antworten zu äußern. Die größte Kritik galt wie erwartet dem Live-Weather. Im Detail wurde hier die Unklarheit der Live-Weather Funktion kritisiert.

Schlüsse für die Saison 2024

Auf Grund des guten Feedbacks von den Fahrern freuen wir uns ein paar Änderungen für die ACC PC Liga in der Saison 2024 anzukündigen.

 

    • Entfernen der jetzigen Live-Weather Funktion
      Die viele Kritik an der momentanen Live-Weather Funktion hat uns davon überzeugt in der nächsten Saison nicht mehr mit Live-Weather zu fahren. Um aber trotzdem eine gewisse „Zufallsquote“ in den Rennbedingungen zu gewährleisten, wird es manche Rennen geben, in denen die Fahrer nicht vor Rennstart sagen können, wie das Wetter während des Rennens wird. Gibt es nun Regen oder bleibt es doch trocken? Die genauen Servereinstellungen werde wie gewohnt im ACC Dashboard PC zu sehen sein. Für eine Simulation der Bedingungen empfehlen wir die Verwendung von einem Tool wie das Weather Sim Tool von LennysLounge.

    • Verwenden der LFM BoP und Bezug auf den LFM Kalender
      Im Laufe der vergangenen Saison hatten sich die Fahrer für eine Verwendung der LFM BoP ausgesprochen. Diese wollen wir auch weiterhin verwenden. Ebenso wurde sich eine Anpassung des Kalenders an den LFM Kalender gewünscht. Dies wollen wir ebenso realisieren. Da sich die zu fahrenden Strecken in unserem Kalender mit den Strecken im LFM Kalender unterscheiden können, und der LFM Kalender nicht so weit im Voraus bekannt ist, dass wir die Strecken an die LFM Strecken anpassen können, nehmen wir uns vor während der Saison den Ablauf des Kalenders zu ändern.

    • Strafpunkte
      In den letzten Saisons häuften sich immer mehr Beschwerden über das momentane Strafensystem an. Immer öfters fiel die Aussage, dass sich eine nachträgliche Anzeige eines Vorfalls während des Rennens nicht lohnt, da der schuldige Fahrer nur für das bereits vergangene Rennen bestraft wird. Dies wollen wir mit einer Wiedereinführung der Strafpunkte ändern. Eine genaue Ausarbeitung der Strafpunkte liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor, jedoch wollen wir für jeden bestraften Vorfall Strafpunkte einführen, die auf ein gesondertes Strafpunktekonto fließen. Wenn ein gewisses Strafpunktekontingent erreicht worden ist, sollen Strafen wie eine Qualifying Disqualifikation bis hin zu einem Ligaausschluss ausgesprochen werden können.

    • Autowechsel
      Auch das Thema Autowechsel kommt zum Start jeder Saison neu auf. Gerade wenn es Updates und Änderungen seitens Kunos oder der LFM an der BoP von einigen Fahrzeugen gibt, kann sich die Fahrweise und die kompetitive Natur der Fahrzeuge leicht ändern.
      Wir wollen den Fahrern weiterhin keinen Freifahrtsschein für das Wechseln von Autos geben. Jedoch wollen wir einen Autowechsel aber auch nicht grundlegend verbieten. Somit wird es zur neuen Saison die Änderung geben, dass jeder Fahrer maximal zwei Mal das Auto wechseln darf. Ein Autowechsel muss dabei immer mit der Ligaleitung abgesprochen werden und bringt einen halben Punkteverlust mit sich.

Dies sind die größten Punkte die sich im Bezug auf die Meinungsumfrage zur neuen Saison ändern werden. Über weitere Veränderungen und Ankündigungen werden wir euch selbstverständlich hier und auf unserem Discord informieren!

Dein Interesse an der RLE und an unserer ACC PC Liga ist geweckt? Dann tritt gerne unserem Discord bei und melde dich in einer unserer zahlreichen Ligen an! Ansonsten kannst du dich auch gerne im Detail über die einzelnen Ligen auf unserer Website informieren. Wir freuen uns auf dich!

Unser Discord

Informier dich über unsere Ligen