Assetto Corsa Competizione Regeln PS4 PS5 / PC

Allg. Verhaltensregeln

Assetto Corsa Competizione League RLE

Es gilt grundsätzlich für alle Fahrer*innen, dass wir uns auf der Strecke mit höchstmöglichem Respekt begegnen! Wir achten immer auf die Fahrer in unserer Nähe, vor allem in der ersten Runde. Als Fahrer*innen, fahren wir umsichtig und stecken lieber einmal mehr zurück als einen Unfall zu riskieren. Im Zweikampf ist die Linie des Gegners zu jeder Zeit zu respektieren. Sollte ein Fahrer*innen einen anderen drehen oder von der Strecke drängen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen, sollte er diesen Vorteil, an geeigneter Stelle, an den Fahrer zurückgeben. Wir respektieren jeden auf der Strecke ob langsam oder schnell, ist absolut unerheblich. Nach Zwischenfällen reden wir zuerst miteinander anstatt sich anzuklagen. Jeder von uns sollte bemüht sein, Unstimmigkeiten zu einem schnellstmöglichen Zeitpunkt zu beseitigen. Beim Überrunden geben wir uns gegenseitig genug Platz und lassen den Fahrer*innen dabei an einer geeigneten Stelle vorbei. Andersherum muss der hintere Wagen, den zu Überrundenden genug Zeit geben, sich passend zu positionieren. Drängeln und Quetschen wollen wir nicht sehen. Wenn ein schneller überrundeter Fahrer versucht sich zurück zu runden sollte ihm das aus Fairness auch gestattet werden.

§1 Veranstaltung

§1.1 Titel der Veranstaltung

Racing League eSport ACC Sprintliga

§1.2 Rennstrecken
Es werden alle Strecken der aktuellen DLC’s gefahren. Daher müsst ihr diese Besitzen, um an allen Rennen teilnehmen zu können.

Dazu zählen Imola, Zolder, Suzuka, Barcelona, Kyalami, Silverstone, Laguna Seca, Donington Park, Paul Riciard, Misano, Oulton Park, Nürburgring, Hungaroring, Zandvoort, Mount Panorama, Snetterton, Monza, Brands Hatch und Spa. Die Rennen werden als sogenannte Sprint-Rennen durchgeführt und somit beläuft sich die Dauer eines Rennens auf 1 Stunde bzw. bei ausgewählten Rennen auf 1,5 Stunden.

§2 Veranstalter

§2.1 Veranstalter – Homepage
Racing League eSport (RLE)
https://rl-esports.de

§2.2 Veranstalter – Ansprechpartner
Chris (RLE-ChrisRacer)

Niklas (Xxmulla97xX)

Merlin (Xeno)

Ole (RLE-Xx_Ole_xX)

§3 Zeitplan

3.1 Zeitplan während eines Events
Es ergibt sich folgender Zeitplan:

Freies Training: 19:00 – 20:00 Uhr (keine Anwesenheitspflicht für alle Angemeldeten)

Qualifying: 20:00 – 20:20 Uhr (Anwesenheitspflicht für alle Angemeldeten)

Rennen: 20:30 – 21:30/22:00 Uhr (Anwesenheitspflicht für alle Angemeldeten)

3.3 Startprozedur (Rollender Start – Indianapolis-Start)
Die Einführungsrunde erfolgt im “Single-File” mit Systemunterstützung. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Position, die das Spiel vorgibt, einzuhalten ist. Sobald der letzte Abschnitt der Strecke erreicht wurde erfolgt “Double-File” mit Systemunterstützung und die Fahrer müssen sich auf der angezeigten Seite einreihen. Nach der letzten Kurve herrscht ein Tempolimit von 70 km/h (43 mp/h). Aufgrund das wir die Einführungsrunde mit der Systemunterstützung nutzen, ist die Kollision zwischen Fahrzeugen deaktiviert. Es ist strengstens verboten diese Kollision auszunutzen und durch andere Fahrzeuge zu fahren. Muss ein Überholmanöver gestartet werden, muss der Platz um das Fahrzeug herum genutzt werden, es wird nicht durch ein Fahrzeug gefahren.

§4 Fahrzeuge und Lackierungen

4.1 Fahrzeuge
Zugelassen sind alle homologierten GT3 Fahrzeuge für die Saison 2020.

Folgende Fahrzeuge gehören zu den homologierten GT3 Fahrzeugen:
Aston Martin Racing V8 Vantage GT3     (2019)
Audi R8 LMS Evo GT3                          (2019)
Bentley Continental GT3                      (2018)
BMW M6 GT3                                     (2017)
Ferrari 488 GT3                                  (2018)
Ferrari 488 GT3 Evo                            (2020)
Honda NSX GT3 Evo                            (2019)
Lamborghini Huracan GT3 Evo              (2019)
Lexus RC F GT3                                  (2016)
McLaren 650S GT3                              (2015)
McLaren 720S GT3                              (2019)
Mercedes AMG GT3                             (2015)
Mercedes-AMG GT3 2020                     (2020)
Nissan GT-R Nismo GT3                       (2018)
Porsche 911 II GT3 R                          (2019)

4.2 Fahrzeugwechsel in der laufenden Saison
Ein Fahrzeugwechsel in der laufenden Saison ist Grundsätzlich verboten. Falls jemand jedoch größere Schwierigkeiten mit seinem Auto haben sollte, kann dies per Änderungsantrag von den Admins bearbeitet werden. Schwierigkeiten müssen klar belegt werden.

4.3 Fahrzeuglackierungen

Jedes Team sucht sich zu Beginn der Saison 3 Hauptfarben aus die auf allen max. 3 Autos eines Teams verwendet werden müssen. Bei gleichen Boliden im Team müssen diese die Selbe Lackierung verwenden. Gibt es Unterschiede in der Autoauswahl müssen sich die Autos anhand der Farben trotzdem zuordnen lassen. Das Spiel hat jede Farbe mit einer Zahl Markiert. Diese muss zu Beginn der Saison als Zahl den Admins mitgeteilt werden.

 

 

 

§5 Teilnahme

5.1 Bewerber
Teilnahmeberechtigt sind Fahrer die das Spiel Assetto Corsa Competizione legal erworben haben und im Besitz aller kostenpflichtigen Erweiterungen sind.

5.2 Entscheidungsvorbehalt der Veranstalter
Der Veranstalter entscheidet abschließend über die Zulassung der Fahrer/innen.

5.3 Anzahl Fahrer/in
Jedes Fahrzeug wird von einem Fahrer belegt.

5.5 Fahrername
Der Fahrername muss ein Klarname bzw ein fiktiver Klarname sein, der authentisch und angemessen ist. Namen wie z.B. Donald Trump, Angela Merkel oder Lewis Hamilton wären unangebracht.

Die Discord Namen sollen entsprechend der Klarnamen angepasst werden. Nicknames wollen wir jedoch nicht verbieten.

Euer Name sollte sich auf Discord wie folgt zusammen stellen:

Nickname(Optional) (Klarname)

Bsp.

‘‘Xgamerx (M. Mustermann)‘‘ oder ‘‘M. Mustermann‘‘

§6 Wertung



6.1 Punkte
Folgende Punkte kommen zum Einsatz:

 1. Platz:30 Punkte
 2. Platz:27 Punkte
 3. Platz:24 Punkte
 4. Platz:22 Punkte
 5. Platz:20 Punkte
 6. Platz:18 Punkte
 7. Platz:16 Punkte
 8. Platz:14 Punkte
 9. Platz:12 Punkte
 10. Platz:10 Punkte
 11. Platz:8 Punkte
 12. Platz:6 Punkte
 13. Platz:4 Punkte
 14. Platz:2 Punkte
 15. Platz:1 Punkt

Die Pole Position im Qualifying bringt dem Fahrer einen (+1) extra Punkt ein.

Die Rennen werden voll gewertet wenn ein Rennabbruch erst nach 75% der Gesamt Rennzeit erfolgt. Bei unter 75% entscheidet die Lobby ob das Rennen verschoben, gestrichen oder neu gestartet wird. Maximal werden 2 ausgefallene Rennen der Saison nach hinten verschoben und jedes weitere wird gestrichen. Ein Fahrer hat erst Anspruch auf Punkte, wenn dieser 75% der vorgegebenen Rennzeit gefahren ist.

Meister ist, wer in der Addition aller Grands Prix einer Saison am meisten Punkte gesammelt hat. Sollte bei den Punkten zwischen zwei oder mehreren Fahrern Gleichheit herrschen, dann entscheidet das jeweils beste Einzelresultat. Ein Sieg sticht also einen zweiten Platz aus, ein zweiter Platz einen dritten, ein dritter einen vierten und so weiter. Das gleiche gilt für die Teamwertung.

6.2 Fahrer und Team Titel

6.2.1 Fahrertitel
Die Teilnahmeberechtigten Fahrer erhalten Punkte nach den Kategorie Ergebnissen des Qualifyings und aller Rennen.

6.2.2 Team Titel
Die Punkte des Teilnahmeberechtigten Fahrers die nach den Kategorie Ergebnissen des Qualifyings und aller Rennen erzielt wurden, werden dem Team gutgeschrieben, welches Teilnahmeberechtigt ist.

§7 Generelles Verhalten

7.1 Allgemeines
In allen Sessions ist darauf zu achten das kein Fahrer den anderen behindert, vermeidet Kamikaze Aktionen.

7.2 Discord

Es besteht eine Anwesenheitspflicht auf dem Discord Server damit Absprachen und Koordination erfolgen können.

7.3 Server Chat
Das benutzen der InGame-Chat Funktion ist in keiner Session eines Events gestattet, ausgenommen sind die Veranstalter sowie Rennleiter. Die Benutzung der Chat Funktion kann von den Stewards bestraft werden.

7.4 Server verlassen
Das absichtliche verlassen des Servers während des Rennen ist nicht gestattet, aufgrund das es dadurch zu technischen Problemen für die anderen Fahrer führen kann.

7.5 ESC Verbot
Grundsätzlich herrscht ESC-Verbot, sprich das zurückporten in die Box, während man sich auf der Strecke befindet. Das Fahrzeug darf nur während des Aufenthalts in der eigenen Box, oder falls es aus eigener Kraft nicht mehr im Stande ist zu dieser zurückzukehren, verlassen werden. (Durch ESC-Taste).

§8 Verhalten im Rennen

8.1 Grundsätzliches
Alle Fahrer haben das Recht sich auf der Strecke im Rahmen des erlaubten zu verteidigen solange Sie auf derselben Runde unterwegs sind. Überrundete haben bei nächster Möglichkeit Platz zu machen.

8.2 Streckenbegrenzung
Die Streckenbegrenzung wird grundsätzlich durch die weißen Streckenbegrenzungslinien definiert. Curbs, Kunstrasen, Rasengittersteine, Speed-Bumps und erhöhte Curbs, welche meist in zweiter Reihe gesetzt sind sowie sonstige, am normalen Curb angebaute Einrichtungen, gelten nicht als Strecke. Es müssen sich zu jeder Zeit mindestens 2 Reifen innerhalb bzw. auf der Strecke befinden. Ein Reifen befindet sich auf der Strecke, solange noch ein Teil des Reifens mit der Strecke in Kontakt ist. Die Streckenbegrenzung darf nur verlassen werden, um einen Unfall zu vermeiden. Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Straffreiheit tritt dann ein, wenn der erlangte Vorteil unmittelbar rückgängig gemacht wird. Bei einem Unfall wird das Verlassen der Strecke nicht geahndet.

8.3 Überholen
Wie es die Umstände zulassen, darf sowohl Links wie auch Rechts überholt werden. Der Wechsel der Linie zum Verteidigen der Position ist nur ein mal (1x) erlaubt. Das brechen des Windschattens mithilfe “Zick-Zack” fahren ist nicht erlaubt, lediglich ein Seitenwechsel ist hier erlaubt. Jeder Fahrer der auf die Ideallinie zurückkehrt, nachdem er zuvor seine Position abseits der Ideallinie verteidigt hat, muss bei der Anfahrt auf die Kurve mindestens eine Fahrzeugbreite zwischen seinem eigenen Fahrzeug und der Streckenbegrenzung (weiße Linie) einhalten.

8.4 Überrunden
Ein allein fahrendes Fahrzeug darf die komplette Breite der Strecke benutzen. Sobald sich von hinten ein schnelleres Fahrzeug nähert, das überrunden möchte, muss diesem Fahrzeug bei einer sich bietenden, sicheren Gelegenheit (z.B. eine Gerade) die Möglichkeit zum Überrunden gegeben werden. Steht eine Überrundung an, so trägt grundsätzlich der überholende Fahrer Sorge für ein sauberes Überholmanöver. Wenn der schnellere Fahrer die Überrundung nicht ohne Gefährdung des langsameren Fahrers durchführen kann, muss er auf eine Möglichkeit warten bei der die Überrundung ohne Gefahr ausgeführt werden kann. Jeder Fahrer, der ein langsameres Fahrzeug gefährdet, bedrängt oder einen Unfall verursacht, kann den Stewards gemeldet werden.

8.5 Boxengasse

8.5.1 Boxenstopp Regeln
Während eines Rennens ist ein Boxenstopp Pflicht, beim Boxenstopp müssen alle 4 Reifen einmal gewechselt, sowie mind. 1 Liter Nachgetankt werden. Die Boxengasse ist während des Rennens die gesamte Zeit über geöffnet.

8.5.2 Verhalten der Boxengasse
Die auf der zu fahrenden Strecke vorgegebene Höchstgeschwindigkeit für die Boxengasse ist in keiner Session zu überschreiten. Dafür ist die Verwendung des Pit-Limiters empfohlen.


8.5.3 Ausfahrt aus der Boxengasse
Das Überfahren der weißen Linie nach der Boxenausfahrt, ist von einem Fahrzeug, welches aus der Boxengasse kommt, nicht erlaubt (Quali und Rennsession). Zum Überfahren zählt schon, sobald ein Reifen diese Linie befährt. Das Fahrzeug welches aus der Box auf die Rennstrecke zurückkommt, ist als normales Gegnerfahrzeug anzusehen, sobald dieses das Ende der weißen Linie erreicht hat. Hier zählt gegenseitige Rücksichtnahme. Als Beispiel wäre hier die Boxenausfahrt in Brands Hatch zu nennen, wo direkt nach der Ausfahrt die Ideallinie gekreuzt wird. Das Überfahren der weißen Linie wird, je nach schwere, mit mindestens einem Verwarnpunkt geahndet.

§9 Regeln und Strafen

9.1 Strafen

Qualifying
Leicht/Grob fahrlässiges Verhalten o.ä.Verwarnung, Start aus der Box und 1-3 Strafpunte
In die Box zurücksetzten außerhalb der erlaubten Richtlinien1 Strafpunkt je nach Häufigkeit Qualifying Sperre
Abkürzen bei Outkap/InlapSperre für nächste Qualifying
Rennen 
Jegliche Art von fahrlässigen Verhalten1-4 Strafpunkte
Absichtliches DNF2 Strafpunkte
Absichtliches DNF ohne Video4 Strafpunkte
Andere Fehlverhalten werden von den Stewards Fallabhängig bearbeitet.
Sonstige
Verspätete An-/Abmeldung1 Strafpunkt
Nicht An-/Abgemeldet2 Strafpunkte
Kurzfristiges Absagen nach Ablauf der  Frist1-3 Strafpunkte
Kein Gegenbeweis- Video1-2 Strafpunkte
Verwarnung1 SP je 2 Verwarnungen

9.2 Strafenkatalog

5 StrafpunkteQuali-Sperre
10 StrafpunkteWeitere Quali-Sperre
15 StrafpunkteRennsperre
20 StrafpunkteStammplatzverlust bzw. DSQ für die 10 Rennen

9.2 Videobeweis

Ein Video wird nach Vorgaben im „acc-strafen“ Chat eingereicht.

Fälle werden nur bearbeitet wenn ein Video des Anklägers mit entsprechender Beschreibung eingereicht wird.

Jeder Fahrer hat sein Rennen aufzunehmen, egal ob er das Rennen Stream oder nur das Videomaterial aufnimmt.