RLE-01
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Reglement ACC PS

[/text_box] [/ux_banner] [/section] [section] [row] [col span__sm=“12″] [accordion title=“RLE ACC PS Reglement“] [accordion-item title=“1. Einführung“]

Dies ist das offizielle Regelwerk der Racing League eSports zur „Racing League eSports Series“ im offiziellen Spiel „Assetto Corsa Competizione“ für Playstation 4 und 5. Die Meisterschaft umfasst Online-Events, in welchen Fahrer fiktive Teams repräsentieren und in insgesamt zwei Saisonen pro Kalenderjahr, die jeweils aus mindestens 17 und maximal 23 Rennen bestehen, regelmäßig gegeneinander antreten.

Die Meisterschaft entscheidet über die Sieger der Racing League eSports Series. Die Sieger erhalten den RLE Series Fahrer- bzw. Konstrukteurs-Titel.
Durch den Eintritt in die Racing League eSports Series, egal zu welchem Zweck oder zu welchem Zeitpunkt, akzeptiert jeder Teilnehmer das Reglement und verpflichtet sich, sich daran zu halten.

Ebenfalls stimmt der Teilnehmer der Verwendung von persönlichen Daten (Name, Stimme, Fotos, Videos und Kommentaren), die die Racing League eSports betreffen, zu Zwecken wie Promotion, Merchandising, Marketing und Werbung in allen Medien, ohne Benachrichtigung und ohne Bezahlung, zu.

Die Racing League eSports erlaubt sich, dieses Reglement von Zeit zu Zeit anzupassen.

[/accordion-item] [accordion-item title=“2. Grundsatz“]

2.1. Vorwort

Die Racing League eSports setzt sich das Ziel, eine professionelle und zugleich angenehme Atmosphäre für alle Teilnehmer zu schaffen, sowie faire und unterhaltsame Rennen zu veranstalten. Zusätzlich möchten wir Stress vermeiden und mit so wenig Aufwand wie möglich, so professionell wie möglich agieren.
Für das Gelingen dieser Idee ist es auch erforderlich, dass jedes Mitglied untenstehende Regeln kennt und beachtet.

2.2. Fairplay

Alle Personen, die der RLE beitreten, verpflichten sich dem Fair-Play und gegenseitigem Respekt.

Bei Missachtung dieser Grundvoraussetzungen behalten sich die Administratoren vor, Strafen bis hin zu einem sofortigen Liga-Ausschluss zu verhängen.

Hierbei wird auf

  • das Verhalten auf der Strecke
  • das Verhalten im Discord
  • das Verhalten in anderen öffentlichen Bereichen (z. B. Stream, PSN-Party)

geachtet.

Ebenfalls ist es strengstens untersagt, Werbung für andere Ligen zu betreiben, selbst wenn dies nur in Privatnachrichten geschieht. Eine Verletzung dieser Regel endet in den meisten Fällen mit einem Ausschluss aus der RLE.

Die RLE ist ab einem Alter von 16 Jahren zulässig. Sollte ein Bewerber bei seiner Anmeldung falsche Informationen zu seinem Alter angeben, nimmt sich die Liga-Leitung auch hier das Recht, diese Person nachträglich aus der Liga auszuschließen.

[/accordion-item] [accordion-item title=“3. Generelle Struktur“]

Eine Saison der Racing League eSports Series besteht aus einer Reihe von Rennen, welche von Fahrern bestritten werden, die für ein Team des Spiels „Assetto Corsa Competizione“ für Playstation 4 und 5., oder als Ersatzfahrer an den Start gehen.

Eine Saison beinhaltet mindestens 17 und maximal 23 Rennen, die über einen Zeitraum von maximal 6 Monaten ausgetragen werden.

Jede Veranstaltung findet montags ab 20:00 Uhr bis ungefähr 22:00 Uhr statt. Rennfreie Wochen gibt es ausschließlich zwischen zwei Saisons und an ausgewählten Feiertagen (z.B. Weihnachten).

[/accordion-item] [accordion-item title=“4. Rennleitungen“]

Jede unserer Ligen wird von folgenden Personengruppen geleitet:

4.1. Administratoren

  • Aufrechterhaltung des Ligabetriebes (Schaffung der Rahmenbedingungen für jedes Rennen, Kommunikation mit den Fahrern, etc.)
  • Einteilung des Fahrerfeldes und Teilnehmern der Rennen
  • Durchsetzung der Verhaltensregeln und Aussprechen etwaiger Strafen

4.2. Renn-Host

  • Sicherstellung des Rennbetriebs (Lobbyhost für Rennen, Einladung der Fahrer)
  • Veröffentlichen der Ergebnisse nach dem Rennen inkl. Strafenübersicht
  • Entscheidung über Rennabbruch oder –neustarts nach Bugs, Disconnects, etc.
  • Durchsetzung der von den Stewards ausgesprochenen Sperren

4.3. Chef-Steward

  • Einweisen von neuen Stewards
  • Überwachung der Stewards in allen Ligen
  • Zusätzliches Bewertungsorgan bei Einsprüchen zu Steward-Entscheidungen

4.4. Stewards

  • Erfassung von eingereichten Strafanträgen
  • Bearbeitung und Auswertung aller eingereichten Vorfälle
  • Veröffentlichung der Entscheidungen

Stewards dürfen ihre Rolle nur in Ligen einnehmen, in denen sie nicht selbst als Fahrer angemeldet sind.

4.4. Kommentatoren

  • Übertragung der Rennen auf den Streaming-Kanälen der RLE
[/accordion-item] [accordion-item title=“5. Liga-Betrieb“]

5.1. Cockpit-Vergabe

Neue Fahrer starten ausnahmslos als Ersatzfahrer in ihrer Liga. Die Stammplätze in den PS5 Ligen werden von den 30 besten und zuverlässigsten Fahrern aus der Vorsaison belegt und in 15 Teams zu je 2 Fahrern aufgeteilt. In den PS4 Ligen betrifft das 20 Fahrer in 10 Teams.

Gewünschte Teamkollegen werden so gut es geht auch ins selbe Team eingeteilt.
Unzuverlässige Stammfahrer verlieren im Laufe der Saison ihren Stammplatz und werden durch die zuverlässigsten Ersatzfahrer ersetzt.

5.2. Job-Sicherheit von Stamm- und Ersatzfahrern

Stammfahrer starten mit einer Job-Sicherheit von 100% in ihr erstes Rennen als Stammfahrer (abzüglich aus der Vorsaison mitgenommene Strafpunkte). Pro Absage wird ein Teil dieses Werts abgezogen – bei mehreren Absagen in Folge wird der Wertverlust zusätzlich erhöht. Für jeden Strafpunkt wird ebenfalls 1% des Werts abgezogen.

Pro Teilnahme steigt die Job-Sicherheit wieder ein wenig. Sobald die Job-Sicherheit eines Stammfahrers unter 50% fällt, verliert dieser seinen Stammplatz ausnahmslos nachdem ein Liga-Admin ihn darüber informiert, selbst wenn im Moment kein passender Ersatz parat ist.

Ersatzfahrer starten mit einer Job-Sicherheit von 0% in die Saison. Pro Teilnahme erhöhen sie diesen Wert. Für jeden Strafpunkt wird auch hier 1% abgezogen. Sobald ein Ersatzfahrer eine Job-Sicherheit von mindestens 50% erreicht, erhält er das Recht auf einen Stammplatz, sofern einer frei ist. Bei 2 für einen Stammplatz qualifizierten Ersatzfahrern, aber nur einem freien Platz, erhält derjenige mit der höheren Job-Sicherheit den Vorzug. Wird ein Ersatzfahrer zum Stammfahrer befördert, darf er selbst entscheiden, welches freie Team er besetzen möchte.

5.3. Auf- und Abstieg zwischen den Ligen

Die bestplatzierten Fahrer der jeweiligen Ligen steigen in der kommenden Saison in die nächsthöhere Liga auf, die letzten steigen in der Regel in die nächstniedrigere Liga ab. Wie viele Auf- und Absteiger es genau gibt, hängt davon ab, wie viele Fahrer für die neue Saison angemeldet sind.

Da sich Fahrer durch Training und Übung stark verbessern und dieser Verlauf nicht mit in die Einteilung einkalkulieren werden kann, räumt sich die Ligaleitung das Recht ein, Fahrer bis einschließlich des 5. Rennens einer Saison hoch- bzw. runter stufen zu können.

Die Fahrer, die hoch- oder runtergestuft werden, starten in ihrer neuen Liga wieder mit einem leeren Punktekonto. Strafpunkte werden allerdings voll mitgenommen.

Ab dem 6. Rennen kann dies nur auf freiwilliger Basis geschehen, weil die Saison dann schon zu weit fortgeschritten ist.

[/accordion-item] [accordion-item title=“6. Renn-Betrieb“]

6.1. An- und Abmeldung zu einem Rennen

Die Anmeldung zu einem Rennen gilt als gestartet, wenn ein Liga-Administrator das aktuelle Fahrerfeld der Liga im dafür vorgesehenen Discord-Kanal veröffentlicht (i.d.R. zwei Tage vor der nächsten Veranstaltung, spätestens Mittag). An- oder Abmeldungen vor diesem Zeitpunkt werden nicht berücksichtigt.

Jeder Stamm- und Ersatzfahrer ist verpflichtet, sich bis zum jeweiligen Renntag, bis spätestens 14 Uhr, für das anstehende Rennen an- bzw. abzumelden. Eine An- oder Abmeldung gilt als gültig, wenn der Teilnehmer die jeweilige Reaktion für sein Team angeklickt hat und in der Liste aufscheint. Verspätete An- oder Abmeldungen sind per Emoji „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ zu posten und werden mit der für verspätete Meldungen vorgesehenen Strafe geahndet.

Bei nicht erfolgter An- bzw. Abmeldung, sowie bei kurzfristiger Rücknahme der Zusage, erhält der Teilnehmer ebenfalls eine dafür vorgesehene Strafe.

Trotz rechtzeitiger Abmeldung ist eine spätere Anmeldung nach 14 Uhr ohne Strafe möglich. Eine Einsatzgarantie ist dann jedoch nicht mehr gegeben. Unsichere Zu- oder Absagen (z.B. „Daumen hoch/Daumen runter“) werden nach 14 Uhr des Renntags als Abmeldung gewertet.

Teilnehmer, die sich drei Mal in Folge nicht zu einem Rennen an- oder abmelden, werden aus dem Liga-Betrieb entfernt, bis sie sich wieder bei einem Administrator melden.

Jeder angemeldete Stammfahrer erhält einen Fixplatz für das anstehende Rennen, sofern er keine Rennsperre absitzen muss. Ersatzfahrer werden abwechselnd anhand der zur Verfügung stehenden freien Plätze für ein Cockpit eingeteilt.

Bei mehr Anmeldungen als freien Plätzen werden alle Ersatzfahrer, die keinen Platz erhalten haben, als „Auf Abruf“ eingestuft und dürfen bei kurzfristigen Absagen anderer Teilnehmer nachrücken.

6.2. Fahrzeuge

6.2.1. Fahrzeug-Lackierungen

Jedes Team sucht sich zu Beginn der Saison 3 Hauptfarben aus, die auf allen (max. 2) Wagen eines Teams verwendet werden müssen. Bei gleichen Boliden im Team müssen diese dieselbe Lackierung verwenden. Gibt es Unterschiede in der Autoauswahl müssen sich die Autos anhand der Farben trotzdem zuordnen lassen. Das Spiel hat jede Farbe mit einer Zahl Markiert. Diese muss zu Beginn der Saison den Admins mitgeteilt werden.

6.2.1. Fahrzeugwechsel während der laufenden Saison

Ein Fahrzeugwechsel in der laufenden Saison ist grundsätzlich verboten. Falls jemand jedoch größere Schwierigkeiten mit seinem Auto haben sollte, kann dies per Änderungsantrag von den Admins bearbeitet werden. Schwierigkeiten müssen klar belegt werden.

Sollte ein Fahrer zu einer Veranstaltung mit dem falschen Wagen antreten, wird er entweder rechtzeitig aus der Lobby entfernt, oder nachträglich disqualifiziert.

6.3. Zeitplan

Freies Training: 19:00 – 19:50 Uhr (keine Anwesenheitspflicht)
Qualifying: 20:00 – 20:25 Uhr (Anwesenheitspflicht)
Rennen: 20:30 – 22:00 Uhr (Anwesenheitspflicht)

6.4. Rennlobby

Der Host bereitet die Lobby für die Veranstaltung vor und lädt alle Teilnehmer bis spätestens 15 Minuten vor Beginn in diese ein.

Der Lobby beitreten dürfen ausschließlich vom Host eingeladene Fahrer, die Mitglied der jeweiligen Liga sind, sowie die Streamer.

Das Fahren mit LAN-Kabel ist Pflicht. Die Verbindungen aller Fahrer werden immer vor dem Start der Session von Admins und Host überprüft. Sollte ein Fahrer eine schlechte Verbindung haben, so soll er sein Internet / Router neu starten und der Lobby erneut beitreten.

Die Rennleitung ist befugt, Fahrer aus der Lobby zu entfernen, sollten diese ihre Internetverbindung nicht verbessern können.

Falls ein Fahrer nicht rechtzeitig in der Lobby erscheint, haben der Host und die Liga-Admins die Möglichkeit zu warten, den Fall an die Stewards weiterzureichen, oder ihn aus der Session zu disqualifizieren.

Der Host startet die Session um 20:00 Uhr bzw. nach seinem Ermessen.

6.5. Aufnahmepflicht

Jeder Fahrer ist dazu verpflichtet, die Qualifikation und das Rennen jeder Veranstaltung der Saison in guter Qualität über die PS4/5 oder über einen Stream aufzuzeichnen, um Vorfälle einsenden bzw. Gegenansichten auf Verlangen der Stewards vorlegen zu können.

6.6. Lobby verlassen

Wenn ein Fahrer aufgrund von Server- bzw. Internetproblemen aus der Lobby geworfen wird, darf er sofort wieder beitreten, allerdings nur einmal im Qualifying und einmal im Rennen.

Sollte er diese Regel ignorieren und öfter als einmal rejoinen, haben Admins und Stewards die Möglichkeit, den Fahrer nachträglich zu disqualifizieren, oder ihm eine Zeitstrafe/Sperre zu erteilen. Grundlage für diese Entscheidung sollte sein, ob das mehrfache Rejoinen des Fahrers zu Bugs oder anderen Problemen geführt hat.

Sollte ein Fahrer trotz Befugnis während dem Qualifying nicht erneut in die Lobby einsteigen, wird er im Rennergebnis ignoriert und hat somit nicht an der Veranstaltung teilgenommen.

Wenn ein Fahrer trotz Befugnis nach dem Qualifying bzw. während dem Rennen nicht erneut in die Lobby einsteigt, wird er ans Ende des Klassements gereiht und als „DNF“ gewertet.

6.7. Neustart der Lobby

Lobby-Neustarts werden unter folgenden Voraussetzungen durchgeführt:

Erhebliche Beeinflussung durch Bugs während dem Qualifying
Frühzeitiges Starten des Rennens

Sollte das Rennen vor Ende der Pause nach dem Qualifying frühzeitig gestartet werden, wird die Startaufstellung über den Grid-Editor anhand der erzielten Ergebnisse manuell vom Host erstellt (Möglichkeit einer 3-Plätze Grid-Strafe für den Verursacher). Das Wetter wird über den Editor an die Prognose der alten Lobby angepasst.

Falls während dem Rennen Bugs auftreten, die das Ergebnis erheblich beeinflussen, wird das Rennen dennoch zu Ende gefahren. Anschließend berät sich die Liga-Leitung, ob die Punktevergabe für dieses Rennen reduziert werden soll (75% oder 50% der Punkte), oder ob es gar nicht gewertet werden soll. Diese Entscheidung erfolgt nach Absprache von Liga-Admins, Host und gegebenenfalls betroffenen Fahrern.

Sollten die Verzögerungen beim Erstellen einer neuen Lobby so lange dauern, dass der Start des Rennens nicht spätestens 90 Minuten nach erstmaligem Beginn der Veranstaltung (i.d.R. 20:00 Uhr) erfolgt, wird das Rennen abgesagt und gegebenenfalls wiederholt.

6.8. Lobby-Optionen

6.8.1. Session-Einstellungen

Autoeinstellungen: Komplett
Boliden-Leistung: Gleich
Trainingsformat: Keines
Qualifying-Format: Komplett
Sessionlänge: Lang (50%)
Wetter: Dynamisch
Session Startzeit: Realistisch
Wettergenauigkeit: Relativ genau
Regeln/Flaggen: An
Strenge bei Kurvenschn.: Streng
Parc-fermé-Regeln: An
Boxenstopp-Stil: Immersiv
Safety-Car: Reduziert
Safety-Car-Stil: Immersiv
Einführungsrunde: An
Einführungsrunden-Erfahrung: Immersiv
KI-Fahrer-Stufe: 40
Oberflächenart: Realistisch
Rettungsmodus: Keine
Autoschaden: Standard
Häufigkeit Autoschaden: Standard
Geringer Treibstoff: Schwer
Rennbeginn: Manuell
Kollisionen: An
Ghosting: An
Reifentemperatur: Oberfl. und Innen
Reifensim. Boxengasse: Aus
Unsichere Freigabe n. Stopp: An

6.8.2. Erlaubte Fahrhilfen

Lenkassistent: Aus
Bremsassistent: Aus
Anti-Blockier-System: An
Traktionskontrolle: Komplett
Dynamische Ideallinie: Nur Kurven
Getriebe: Automatik
Boxenstopp-Assistent: Aus
Boxenstopp-Freigabe-Ass.: Aus
ERS-Hilfe: Aus
DRS-Hilfe: Aus

6.9. Qualifying

Das Qualifying wird im Format „komplett“ gefahren und dauert 20 Minuten. Gestartet wird ausschließlich, wenn zumindest 10 Fahrer in der Lobby anwesend sind. Bei weniger als 10 Teilnehmern wird der gesamte Bewerb auf einen anderen Termin verschoben oder komplett gestrichen.

6.9.1. Qualifying-Sperre

Fahrer, die eine Quali-Sperre absitzen müssen, sind verpflichtet, rechtzeitig zum Start des Qualifyings anwesend zu sein, dürfen während diesem allerdings die Box nicht verlassen.
Sollte dies dennoch passieren, wird der Fahrer für das Rennen gesperrt oder nachträglich disqualifiziert.

6.9.2. Pause nach dem Qualifying

Nach der Qualifikation wird in der Regel eine Pause von 5 Minuten eingelegt. In dieser Zeit ist es allen Fahrern untersagt, auf “Rennen starten” zu drücken. Ansonsten droht dem Schuldigen eine Strafe.

Da in diesem Falle ein Neustart der Lobby von Nöten ist, erhält der Host die Möglichkeit, dem Schuldigen für das Rennen eine 3-Platz-Grid-Strafe zu erteilen.

Der Host startet das Rennen nach seinem Ermessen, bzw. sobald die 5 Minuten Pause verstrichen sind.

6.10. Rennen

6.10.1. Einführungsrunde

Man sollte mit ausreichendem Abstand und Versatz zum vorausfahrenden Fahrer fahren, damit keine Auffahrunfälle passieren. Zwischenfälle können Strafen nach sich ziehen.

6.10.2. Boxenein- und Ausfahrt

Jeder Fahrer, der in die Box einfahren bzw. diese verlassen möchte, muss sicherstellen, dass er hierbei keine anderen Fahrer behindert. Er hat auch dafür zu sorgen, dass er die Linien, die die Boxenein- und Ausfahrt markieren, nicht überschreitet.

Ebenfalls ist es nicht gestattet, Schilder und andere Markierungen (gilt für die gesamte Strecke) abzuräumen.

Hält sich ein Fahrer nicht an diese Vorgaben, droht ihm eine Strafe, sofern ein anderer Fahrer ein Beweisvideo an die Stewards weiterleitet.

6.10.3. Boxenstopps

Die auf der zu fahrenden Strecke vorgegebene Höchstgeschwindigkeit für die Boxengasse ist in keiner Session zu überschreiten. Dafür ist die Verwendung des Pit-Limiters empfohlen.

Jeder Fahrer ist verpflichtet, während einem Rennen zumindest einen Boxenstopp durchzuführen. Reifenwechsel sind dabei nicht verpflichtend, allerdings muss mindestens 1 Liter nachgetankt werden. Die Boxengasse ist während des Rennens die gesamte Zeit über geöffnet.

6.10.4. Nach dem Rennen

Allen Fahrern ist es gestattet, sofort nach Rennende das Spiel zu verlassen, jedoch ist es nur dem Host erlaubt, „weiter“ zu drücken, um genug Zeit für Fotos des Ergebnisses zu haben und damit andere Fahrer eine Aufnahme ihrer Rennleitung machen können, falls notwendig.

[/accordion-item] [accordion-item title=“7. Wertungssystem“]

Die Punktevergabe ist für PS4, sowie für PS5 die gleiche:

Position 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16-30 SR
Punkte 30 27 24 22 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 1 0 0

Punkte erhalten ausschließlich Fahrer, die eine ausreichende Rundenanzahl absolviert haben, um am Endergebnis nicht als „DNF“ gewertet zu werden.

7.1. Verminderte Wertung

Falls Bugs den Rennverlauf und das Ergebnis stark beeinflussen, das Rennen jedoch trotzdem gewertet werden soll, hat die Ligaleitung die Möglichkeit, nur 75% oder 50% der Punkte für dieses Rennen zu vergeben.

Diese Entscheidung erfolgt nach Absprache von Liga-Admins, Host und gegebenenfalls betroffenen Fahrern.

7.2. Bestimmung der WM-Stände

Platzierungen in der Fahrertabelle werden nach folgenden Kriterien bestimmt:

  • Punkte
  • Anzahl erste Plätze
  • Anzahl zweite Plätze
  • Anzahl dritte Plätze, usw.

Platzierungen in der Teamtabelle werden nach folgenden Kriterien bestimmt:

  • Punkte
  • Anzahl Rennsiege
  • Anzahl Podien
[/accordion-item] [accordion-item title=“8. Strafenkatalog“]

Der Strafenkatalog der Racing League eSports umfasst jegliche Art von möglichen Vorfällen vor, während oder nach einer Veranstaltung und dient den Stewards als Maßstab beim Verteilen von Strafen.

Strafbare Vergehen, die während einer Veranstaltung begangen werden, werden je nach Schwere von den Stewards in folgende Kategorien unterteilt und wie nebenstehend bestraft:

  • Minimales Vergehen: Verwarnung
  • Leichtes Vergehen: 3 Sekunden + 1 oder 2 Strafpunkte
  • Mittelschweres Vergehen: 5 Sekunden + 3 oder 4 Strafpunkte
  • Grobes Vergehen: 10-15 Sekunden + 5 oder 6 Strafpunkte
  • Stark unsportliches Vergehen: DSQ/ Quali-Sperre/ Rennsperre/ Stammplatzverlust + 7 oder 8 Strafpunkte

Richtwerte bei Vergehen:

  • Minimales Vergehen: Berührungen ohne Schaden oder Dreher
  • Leichtes Vergehen: Kollisionen mit geringem Zeitverlust des Opfers
  • Mittelschweres Vergehen: Kollisionen mit Schaden bzw. erheblichem Zeitverlust des Opfers
  • Grobes Vergehen: Kollisionen mit DNF des Opfers
  • Stark unsportliches Vergehen: Absichtliche Manöver um anderen zu schaden

Für Vorfälle, die im Qualifying begangen werden, können statt Zeitstrafen auch Grid-Strafen (Anzahl Sekunden = Anzahl Plätze) vergeben werden, falls aus etwaigen Gründen ein Lobby-Neustart von Nöten ist. In diesem Fall werden die Grid-Strafen von den Liga-Admins vergeben.

Die Schwere des Vergehens und somit die Anzahl der Strafpunkte wird nach der Veranstaltung von den Stewards festgelegt.

Strafbare Vergehen, die vor oder nach einer Veranstaltung begangen werden (z.B. Unzuverlässigkeit, Beleidigungen, usw.), werden je nach Schwere mit einer Verwarnung, oder einer Anzahl an Strafpunkten bestraft.

Jeder teilnehmende Fahrer startet mit einem leeren Strafkonto in die Saison (abgesehen von Strafpunkten, die aus der Vorsaison mitgenommen wurden).

Strafpunkte, die ab Anmeldestart, während oder nach den letzten beiden Veranstaltungen der Saison erhalten werden, werden in die nächste Saison mitgenommen.

Erreicht ein Teilnehmer eine gewisse Anzahl an Strafpunkten, erhält er eine der untenstehenden Strafen:

  • 5 Strafpunkte Qualifying-Sperre*
  • 9 Strafpunkte erneute Qualifying-Sperre*
  • 13 Strafpunkte Rennsperre
  • 17 Strafpunkte erneute Rennsperre
  • 21 Strafpunkte Verlust des Stammplatzes

**Die Sperre gilt als abgesessen, wenn der Fahrer an der Veranstaltung teilnimmt und keine gültige Runde absolviert.

Sollte ein Teilnehmer gleichzeitig zwei der oben genannten Grenzen erreichen, werden beide in zwei verschiedenen Veranstaltungen abgesessen, beginnend mit der zuerst genannten.

9.1. Einreichen von Strafanträgen

Entsteht ein Zwischenfall vor, während oder nach einer Veranstaltung, haben alle Teilnehmer, sowie die Kommentatoren und andere Mitglieder der Liga die Möglichkeit, einen Strafantrag zu stellen.

Vorfälle, die während einer Veranstaltung entstanden sind, sind bis 23:59 Uhr des Folgetages einzureichen. Anträge, die nach dieser Frist eingereicht werden, werden nicht mehr akzeptiert.

Vom Einreichenden ist ein Video, welches in guter Qualität (Querformat und kompletter Bildschirm) mit dem Handy gefilmt werden kann, über den Link im dafür vorgesehenen Discord-Kanal zu senden. Zusätzlich ist im entsprechenden Kanal ein Kommentar nach dem “WWWW-Prinzip” (Wer schreibt, Welche Runde, Wen betrifft es, Was wird moniert) hinzuzufügen.

Anträge, in welchen wichtige Infos in den Videos/Kommentaren fehlen, können von den Stewards abgelehnt oder neu angefordert werden.

Im Anschluss wird die Rennleitung das Gegenvideo des anderen Fahrers anfordern; wird dem nicht Folge geleistet oder der Aufnahmepflicht nicht nachgekommen, wird die Situation zu Ungunsten dieses Fahrers gewertet und er erhält eine Strafe.

Unzuverlässigkeiten bei der Anmeldung oder beim Erscheinen zu einer Veranstaltung, sowie anderweitiges unangebrachtes Verhalten eines Teilnehmers, werden rechtzeitig von den Liga-Admins an die Stewards übermittelt.

9.2. Strafbare Vergehen vor oder nach einer Veranstaltung

Strafbare Vergehen, die vor oder nach einer Veranstaltung entstehen, werden ausschließlich mit Verwarnungen und Strafpunkten geahndet:

Vergehen Strafe

Nicht erfolgte An- oder Abmeldung: 2 Strafpunkte
Verspätete An- oder Abmeldung: 1 Strafpunkt
Kurzfristige Absage nach vorheriger Zusage: 1 Strafpunkt
Nicht Erscheinen trotz Anmeldung: 3 Strafpunkte
Keine Reaktion auf Anfrage der Stewards: Verwarnung oder 1 Strafpunkt
Nicht eingereichtes Gegenvideo: 2 Strafpunkte (keine Erhöhung, wenn von einem Rennen mehrere Videos fehlen)
Unangemessenes Verhalten jeglicher Art: Verwarnung oder bis zu 8 Strafpunkte

9.3. Strafbare Vergehen im Qualifying

Strafbare Vergehen, die während dem Qualifying begangen werden, werden in eine der oben beschriebenen Kategorien unterteilt und dementsprechend geahndet:

Vergehen Beschreibung

Leerer Benzintank Das langsame Fahren auf der Strecke aufgrund eines leeren Benzintanks Abkürzen während Outlap/ Inlap Absichtliches Überfahren de Streckenbegrenzung, um sich einen zeitlichen Vorteil zu verschaffen
Blockieren eines anderen Fahrers Negative Beeinflussung einer Rundenzeit eines anderen Fahrers, während man sich selbst auf keiner schnellen Runde befindet
Aufgeben auf der Strecke Das Wählen der Option „Session aufgeben“, während man sich auf der Strecke befindet
Abräumen von Markierungen/ Schildern Absichtliches Überfahren von Markierungen und Schildern wie z.B. Boxen- und Entfernungsindikatoren

9.4. Strafbare Vergehen im Rennen

Strafbare Vergehen, die während dem Rennen begangen werden, werden in eine der oben beschriebenen Kategorien unterteilt und dementsprechend geahndet:

Vergehen Beschreibung

Vermeidbarer Kontakt/ Kollision Kontakt zwischen zwei Wagen, welcher aufgrund der Gegebenheiten vermeidbar gewesen wäre
Blockieren/ mehrfache Spurwechsel Mehrfache Spurwechsel um eine Position zu verteidigen, welche einen Fahrer an einem Überholversuch hindern
„Brake-Check“/ „Brake-Test“ Unerwartetes und unnötiges Bremsen, wodurch eine Kollision entsteht, oder ein schnelles Lenkmanöver des Hintermanns erforderlich wird
„Divebomb“ Ein zu optimistischer Versuch zu überholen, welcher zu einer Kollision mit einem anderen Wagen führt, für gewöhnlich während eines Bremsvorgangs
Rammen/ Stoßen eines anderen Wagens Kontakt zwischen zwei Wagen, wodurch der Vordermann erheblich von der Ideallinie abkommt und/ oder Schaden davon trägt
Kollisionen durch „laggen“ Kollisionen, die durch die schlechte Internetverbindung eines Fahrers entstehen und somit unvorhersehbar für andere Beteiligte sind. Die Schuld geht hier ausnahmslos an den Fahrer mit Internetproblemen
Ignorieren einer blauen Flagge Grundloses Behindern oder Blockieren eines Fahrers, welcher den Vordermann überrunden möchte
Gefährliches Zurückkehren auf die Strecke Zurückkehren auf die Strecke, welches zu einer Kollision führt, oder andere Fahrer zu einer schnellen Reaktion zwingt, um eine Kollision zu vermeiden
Zurücksetzen des Wagens Verwenden der Funktion „Auf die Strecke zurücksetzen“, um sich einen zeitlichen Vorteil zu verschaffen (nur gestattet, wenn der Fahrer keine Möglichkeit hat, selbstständig auf die Strecke zurückzukehren)
Abgeben der Fahrzeugkontrolle an die KI Drücken der „Pause“-Taste, wodurch die Kontrolle des Wagens an die KI übergeht, um sich Informationen über andere Fahrer, oder eine kurze Pause zu verschaffen
Gefährliches Einfahren in die Box Ignorieren der weißen Linien beim Einfahren in die Box, wodurch andere Wagen blockiert oder behindert werden
Gefährliches Verlassen der Box Ignorieren der weißen Linien beim Verlassen der Box, wodurch andere Wagen blockiert oder behindert werden
Überholen unter gelber Flagge/ Safety-Car Unerlaubtes und nicht vom Spiel vorgegebenes Überholen eines anderen Wagens unter gelber Flagge, oder während einer SC/VSC Phase, welches gleichzeitig nicht vom Spiel bestraft wird
Absichtliches DNF in der Box Das Abstellen des Wagens in der Box um die Session zu beenden – nicht strafbar, wenn keine realistische Chance auf Punkte gegeben war
Absichtliches DNF auf der Strecke/ Absichtliches Zerstören des Wagens Das Abstellen bzw. mutwillige Zerstören des Wagens auf der Strecke, wodurch andere Fahrer beeinträchtigt werden und/oder eine SC/VSC Phase ausgelöst wird.
Fahren mit falschem Boliden Das absolvieren eines Rennens mit einem anderen Wagen als dem, den man vor der Saison ausgewählt hatte = DSQ

Diese Auflistung an strafbaren Vergehen ist nicht erschöpfend und die Rennleitungen räumen sich das Recht ein, Teilnehmer für sämtliches, nicht aufgelistetes Fehlverhalten auf und neben der Strecke, zu bestrafen.

9.4.1. Kollisionen vor bzw. in einer Kurve

Folgende Regelungen bei einer Kollision während dem Befahren einer Kurve treten in Kraft:

  • Der Überholvorgang beginnt, sobald das Vorderrad des Hintermanns den Heckflügel des Vordermanns überschreitet
  • Die Verantwortung sicher zu Überholen liegt beim Hintermann. Dem Vordermann muss allerdings klar sein, dass er überholt werden möchte und muss sich an die Regeln beim Verteidigen halten
  • Grundsätzlich hat der Vordermann das Recht auf die Linie seiner Wahl, solange er dem Hintermann keinen adäquaten „Racing Room“ wegnimmt
  • Als Racing Room wird ungefähr eine Wagenbreite bis zur weißen Linie, die die Streckenbegrenzung markiert, bezeichnet

Wer trägt die Schuld, wenn es zur Kollision kommt?

  • Entscheidend ist der Moment des Kontakts
  • Wenn nur der Vorderreifen des Hintermanns auf Höhe des Vordermanns ist und der Rest dahinter, ist der Hintermann an der Kollision schuld. Der Vordermann darf hier frei über die Wahl seiner Linie entscheiden
  • Wenn der Vorderreifen des Hintermanns neben dem Monocoque des Vordermanns, oder noch weiter vorne ist, muss der Vordermann ausreichend „Racing Room“ für den Hintermann frei lassen, bei einer Kollision wäre der Vordermann schuldig
  • Wenn der Vorderreifen des Hintermanns zwischen Hinterreifen und Monocoque des Vordermanns ist, wird eine Kollision als Rennunfall gewertet, da beide Fahrer eine Teilschuld tragen
  • Die einzige Ausnahme dieser Regeln tritt in Kraft, wenn die Linie des Hintermanns so schlecht gewählt ist, sodass er nicht ordentlich durch die Kurve kommen würde, falls kein zweiter Fahrer anwesend wäre. In diesem Fall liegt die Schuld beim Hintermann

9.5. Absichtliche Aufgabe/ Zerstören des Boliden

Zerstört ein Fahrer bewusst seinen Wagen, wird dies als absichtliches DNF gewertet und wie folgt bestraft:

1. & 2. Vergehen: Quali-Sperre im nächsten Rennen
3. Vergehen: Rennsperre im nächsten Rennen
4. Vergehen: Ausschluss aus der Liga

Sollte bei einem Fahrer die Vermutung bestehen, dass er seinen Wagen absichtlich zerstört hat, haben andere Fahrer & Streamer die Möglichkeit, dies an die Stewards weiterzuleiten. Diese werden anschließend ein Video des Vorfalls vom Angeklagten anfordern, um die Absicht zu überprüfen.

Sendet ein Fahrer das Video nicht ein, wird auf Absicht entschieden und der Fahrer erhält die für absichtliche DNF’s bestimmten Strafen.

Das Abstellen des Wagens in der Box ist erlaubt, wenn der Wagen einen sicht- und spürbaren Schaden hat und die Chance auf einen Platz in den Punkten aussichtslos wirkt. Sollte der Fahrer nach einer Aufnahme des DNF’s gefragt werden, muss darauf der Schaden über das MFA-Menü erkennbar sein. Wenn die Stewards der Meinung sind, dass der Schaden nur geringfügig bzw. die Chance auf Punkte noch gegeben war, vergeben diese für den Vorfall 2 oder 4 Strafpunkte. Bei wiederholten Vorfällen dieser Art werden auch hier die Strafen für absichtliche DNF’s ausgesprochen.

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